Bedeutet " ich habe dich lieb" das gleiche wie "ich liebe dich" wie seht ihr das?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn man einfach nur sagt "ich hab dich lieb" ist das meiner meinung nach ja schon was anderes, als wenn man es sagt UND dabei jemandem über die wange streichelt xD

vor allem dieses "wenn du nur wüsstest"...

und da du ja schon einiges in bezug auf ihn hast durchblicken lassen klingt das immer mehr danach als wenn er dich mehr als nur lieb hätte xD

... eigentlich ist es doch immer eher andersrum. dass männer nicht checken wenn eine frau was von ihnen will. :P

2001Jasmin
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 😀😀

Nicht ganz.

Mann kann auch einen Kollege liebgewinnen ohne ihn/ihr zu lieben.

Papa und Mama kann man auch lieb haben, und lieben. ;-) <-

Fest steht dass sich da Etwas entwickelt könnte aber er will sich noch nicht festlegen.

2001Jasmin
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

fernandoHuart  25.03.2016, 04:34
@2001Jasmin

Ich war nicht dabei, daher ist es echt schwer ein genauere Meinung zu außern. Ihr seid schon so nah. Vielleicht ist es Zeit mal Klarheit zu schaffen. Mit ein Gespräch.

Hallo 2001Jasmin,

Wie TheAllisons schon sagte, kommt es auf den Zusammenhang drauf an. Wenn ich zu meinem Bruder sage, dass ich ihn lieb habe, heißt das nicht, dass ich ihn liebe. Ich könnte zu meiner Freundin natürlich auch "Ich habe dich lieb" sagen, dann wäre es das selbe wie "Ich liebe dich", nur nicht so intensiv.

Aber vertraue nicht darauf, dass nur weil ein Junge das zu dir sagt, er dich liebt. Ich habe auch schon mal zu ein paar Kumpels gesagt, dass ich sie lieb hab, aber eher im Sinne von "Ihr seid die besten^^".

Mit freundlichen Grüßen
SuperMario2

2001Jasmin
Beitragsersteller

Ok vielen Dank:D

Das Problem ist, das er mich danach noch geküsst hat als ich gegangen bin. Hab ich vergessen zu schreiben.😄

SuperMario2  25.03.2016, 04:35
@2001Jasmin

Wenn das so ist, würde ich sagen, dass er es so meinte wie "Ich liebe dich". Ich fände es da schon unnötig, so eine Frage zu stellen^^ Na dann, viel glück noch euch beiden. Nur die Frage ist, ob du ihn "Lieb hast". ^^

fernandoHuart  25.03.2016, 04:37
@2001Jasmin

Ahah! Aber trotzdem weißt Du dass Jungs nicht ganz auf die gleiche Art denken wie Mädels, ne? Also, Gespräch! Klarheit! Und Vorsicht!

fernandoHuart  25.03.2016, 04:41
@2001Jasmin

Ist er auch im freiwilligen Dienst dabei? ;-) <--- Bin neugierig. Da trifft man auch jede Menge nette Leute.

Guten Tag All. Frohe Festtage!

2001Jasmin
Beitragsersteller
@fernandoHuart

Ja ist er :D er arbeitet in einem Altersheim ( in seinen Ferien ) und während der Schulzeit haben wir zusammen Unterricht. Wir gehen beide auf ein Gymnasium :D

Vielen Dank , das wünsche ich dir auch😄😄 FROHE OSTERN!!

2001Jasmin
Beitragsersteller
@fernandoHuart

Ok, ich werde es langsam angehen lassen. Ich will ihn ja nicht verlieren:D

Sorry für meine vielen Fragen...

Kein Problem, immerhin gibt's gutefrage dafür ja. :)

Nun zur Frage:

Ich finde, dass die Bedeutungen der beiden Redensarten ganz von der Situation abhängen. Da ihr euch in eurem Fall schon ziemlich nahe gekommen seid, lässt sich als Außenstehender nur darüber mutmaßen, ob er vielleicht doch "mehr möchte". Womöglich wollte er dir als dein bester Freund aber nur signalisieren, dass er dich tatsächlich lieb hat. Ich weiß natürlich nicht wie nahe ihr euch seid, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass nicht mehr dahinter steckt. Immerhin herrscht ja auch zwischen besten Freunden gut und gerne mal (nicht-intimer) Körperkontakt.

Was genau er mit derartigen Aussagen gemeint hatte, bzw. meint, musst du heraufsinden.

Liebe Grüße, Savix :)

Niklas  30.03.2016, 13:37

Gerne :)

2001Jasmin
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😄😄

Oh das ist wieder Wortglauberei. Ich liebe dich ganz klar. Wenn du wüßtest wie lieb ich dich habe. Sagt man zum Bruder auch aber nicht zu seinem Mädchen. Ich finde man sollte da nicht suchen was er wie gesagt hat. Du bist ihm wichtig und das ist die Hauptsache. Nicht immer ist die Wortwahl entscheidend

2001Jasmin
Beitragsersteller

Ja, du hast recht 😄