Arduino Uno wird auf einmal nicht mehr erkannt?

Problem gelöst!!

Problem war nach der Neuinstallation von Windows weg. Vorher lag es vermutlich am Windows Update "Version 1909". Ich hatte lediglich das Update installiert und danach ging das Gerät nicht mehr. Genau kann ich es nicht sagen. Derzeit funktioniert es und das Update habe ich nicht installiert.

1 Antwort

Hast Du versucht, den 16U2 zu flashen und somit vlt die USB-Schnittstelle des Uno gekillt? Der 16U2-Chip ist so programmiert, dass der Uno auch als Uno erkannt wird und die Kommunikation zwischen dem eigentlichen Chip und dem PC übernimmt... Der 16U2 kann auch als Maus/Tastatur umgeflasht werden, damit er z.B. Maus oder Tastatureingaben simuliert. Dann ist er aber nicht mehr als COM-Port verfügbar... Sonst sollte der eig weietr erkannt werden. Alternatives USB-Kabel verwenden, anderen USB-Port probieren, anderen PC probieren um das Problem ggf einzugrenzen... Es könnte ggf die Treiberdatenbank von Win durcheinander sein. Meine mal was dazu gelesen zu haben, dass Win schon mal Probleme mit der Treiberdatenbank haben kann...

Schuamo
Beitragsersteller

Problem war nach der Neuinstallation von Windows weg. Vorher lag es vermutlich am Windows Update "Version 1909". Ich hatte lediglich das Update installiert und danach ging das Gerät nicht mehr. Genau kann ich es nicht sagen. Derzeit funktioniert es und das Update habe ich nicht installiert.

Schuamo
Beitragsersteller

Habe nichts gemacht, am Vortag ging es noch aber heute nicht mehr. Werde mal Windows neu aufsetzen.