bedeuten Spurengase und Treibhausgase in Bezug auf Atmosphäre das gleiche?

1 Antwort

Nicht alle Spurengase sind Treibhausgase. Ozon ist zum Beispiel ein Spurengas, aber kein Treibhausgas. Siehe auch https://www.dwd.de/DE/forschung/atmosphaerenbeob/zusammensetzung_atmosphaere/spurengase/spurengase_node.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

rescue113
Beitragsersteller

wenn die treibhausgase für den treibhauseffekt verantwortlich sind für was sind dann die spurengase die keine treibhausgase sind zuständig

PhotonX  03.01.2018, 22:52
@rescue113

Warum müssen denn alle Gase für etwas zuständig sein? Zum Beispiel ist Helium ein Spurengas, ist aber als Edelgas überhaupt nicht reaktiv und hat dementsprechend keinen sichtbaren Effekt.

rescue113
Beitragsersteller

🙈

rescue113
Beitragsersteller

hilfreicher link👍

PhotonX  03.01.2018, 21:23
@rescue113

Erster Google-Treffer bei einer Suche nach "Spurengase". ;)