Beanspruchung von Wäsche in einer haushaltswaschmaschine?
Hallo Gemeinde. Gleich mal vorneweg bitte nur auf diese Frage antworten und bitte auch echte Antworten kein ich denke ich glaube etc
Wenn man eine waschtrommel nicht vollständig füllt wird die Wäsche ja sehr viel intensiver herumgewirbelt und fällt beim Lauf der Trommel ziemlich weit herunter. Wenn die Trommel vollständig gefüllt ist, also nur noch eine Handbreit zwischen Oberkante Wäsche und Trommel, bewegt sich das lange nicht so.
Wird die Wäsche dadurch stärker beansprucht? Abgenutzt?
Und bitte auch keine Kommentare dass man immer das fassungsvermögen ausnutzen soll. Das weiß ich!
2 Antworten
Hallo
Wenn nur weniger Wäsche in der Trommel ist dann fällt sie öfter und schwerer, das geht natürlich auf das Gewebe.
Das Fallen der Wäsche wird aber zur Reinigung benötigt.
Bei Pflegeleicht ist weniger Wäsche in der Trommel, aber die Trommelbewegung erfolgt nicht so oft wie beim Normalprogramm. Dadurch ist die Schonung auch gegeben.
Bei Feinwäsche ist das wieder anders, da ist wesentlich mehr Wasser in der Trommel, dadurch wird auch wenig Wäsche in der Trommel geschont.
Gruß HobbyTfz
Jede Art der Benutzung und jede Wäsche schädigt die Fasern. Alles ist ein Kompromiß und nichts hält ewig. Genau so könntest Du die Frage hier stellen, ob nicht die Wäsche bei nur teilweise gefüllter Trommel durch die intensivere Bewegung in der Lauge sauberer wird.
Meine Frage ging eindeutig in die Richtung: ist es für die Wäsche belastender Punkt im Vergleich. Deine Antwort bringt mich also nicht wirklich weiter
Wenn man meine Antwort genau durchliest und reflektiert, dann findet man auch die Antwort. Hast Du sie denn genau gelesen?
Ich reflektiere nicht. Bin doch kein Spiegel. Antworten sollten immer klar sein
Danke