Frage zu Füllmenge der Waschmaschine
Es gibt ja die Empfehlung, die Kapazität der Waschtrommel möglichst voll auszunutzen und sie daher so voll wie möglich zu machen (spart Energie, schont die Umwelt).
Aber kann die Wäsche so überhaupt noch richtig sauber werden?
Angenommen, man stopft seine Maschine richtig voll (und 6 oder 8kg trockene Wäsche ist eine ganz schöne Menge), dann kann sich die Wäsche in der Trommel doch gar nicht mehr richtig bewegen bzw. es entsteht keine ausreichende Mechnik mehr. Auch kommt das Wasser nur schlecht an die Wäsche im Inneren der Waschladung ran, geschweige daß hier überhaupt eine Reinigung stattfinden kann.
Oder sehe ich das falsch und es wird auch noch bei voller Trommel eine ausreichende Reinigungswirkung erzielt? Wenn die Wäsche naß wird, dann reduziert sich ja das Volumen, aber reicht das bei voller Trommel aus, um alles zu erfassen und die Waschladung zu durchmengen?
Wenn nicht, was soll dann diese Empfehlung?
7 Antworten
Es sollte in der Anleitung eine max. Füllmenge stehen. DIe sollte man nicht überschreiten, da sonst evtl. die Maschine kaputt gehen kann.
Ganz voll sollte man die nicht machen. Immer etwas Luft lassen. Dann wird die Wäsche in der Trommel auch hin und her geworfen, so, dass alles nass und sauber wird.
Eine volle Waschmaschine heißt nicht, dass diese bis oben vollgestopft sein soll. Die Wäsche muss locker in der Maschine liegen, also lieber nicht ganz voll machen.
so denke ich auch, mache meine maschine auch immer nur 3/4 voll.
Vollstopfen ist nicht richtig. Die genauen Maximalmengen pro Waschladung findest du in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Waschmaschine.
Übrigens können die auch von zu Programm zu Programm unterschiedlich sein.
Die genauen Maximalmengen pro Waschladung findest du in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Waschmaschine.
Die sich aber nur auf das Gewicht und nicht auf das Volumen beziehen. Je nach Art der Wäsche kann die Trommel von Volumen her schon voll sein, aber vom zulässigen Gewicht her ist sie es noch nicht. Und wie soll man das mit den Gewicht auch immer so genau bemessen? Wer wiegt schon seine Wäsche vorher?
Richtig, es ist natürlich das Gewicht und nicht die "Menge", nach der man sich richtet.
Man müßte also sich selbst einmal MIT und einmal OHNE die zu waschende Wäsche wiegen, alles andere ist zu aufwendig.
Ich persönlich fülle lieber etwas zu wenig ein als zuviel. Die paar Waschmaschinenladungen im Jahr machen mich nicht reich.
Ja und das sind oft für unterschiedliche Programme verschiedene Kiloangaben.
Die bezieht sich aber auf das Gewicht und nicht auf das Volumen. Und 8kg trockene Wäsche kann je nach Stoffart schon sehr viel sein.