Beamter werden Hamburg/verwaltung?

1 Antwort

Mit einem abgeschlossenen Jura - Studium kann man sich für den höheren Dienst bewerben und Beamter werden, darunter sind Ausbildungen für den mittleren Dienst und den gehobenen Dienst möglich; diese als "Beamtenanwärter".
Andere Alternativen gibt es m.E. nicht. Und zwar gilt das für jedes Bundesland.

Time839
Beitragsersteller

Es geht nicht um Jura sondern um den Job der Rechtsanwaltsfachangestellten. Können die Regierungsanwärterkretär im mittleren Dienst werden ohne die verbeamtete Verwaltungsausbildung dafür abgeschlossen zu haben ?

blackbarefoot  09.09.2024, 00:23
@Time839

Nein, das geht nicht. Du müsstest dich neu bewerben und die Anwärterausbildung machen. Zumal da auch völlig andere Inhalte vermittelt werden.

Time839
Beitragsersteller
@blackbarefoot

Laut der Seite von Hamburg ist der Inhalt zu 100% gleich. Die einzige Voraussetzung der Beamtenlaufbahn ist der Eignungstest

blackbarefoot  09.09.2024, 00:29
@Time839

Ach so, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, absolut nicht. Aber bewirb dich doch so, dann weißt du´s ganz genau