Vor Beginn der Ausbildung zur verwaltungsfachangestellten zum Verwaltungswirt wechseln?

3 Antworten

Okay verstehe ich total, deine aktuelle Ausbildung bringt einfach überhaupt keinen Vorteil nur Nachteile und dauert dann noch 1 Jahr länger?

Ich dachte ein Wirt ist immer eine Stufe über einer regulären Ausbildung, aber für diesen Wirt braucht man keine Ausbildung und dauert trz. nur 2 Jahre. Merkwürdig

Schnellstmöglich die Stadt kontaktieren, bitte um einen Wechsel - du wirst noch einen Beamtentest machen müssen.

Unknown368
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ist der Beamtentest so eine Art Einstellungstest? Und hab etwas Angst die Stadt zu kontaktieren weil ich denke dass es vielleicht schlecht rüber kommt wenn ich so kurzfristig alles tue. Ach ja und habe in der kommenden Woche einen Informationstag wo ich auch meinen Vertrag unterschreibe. Soll ich das Thema lieber dort ansprechen oder davor anrufen?
danke!!!

Turbo93  09.06.2023, 16:44
@Unknown368

Wie genau der Beamtentest aussieht weiß ich nicht aber er ist Bedingung um Beamter zu werden, außerdem bekommst du dann einen anderen Vertrag weshalb ein bescheid sagen erst bei Unterzeichnung deiner aktuell geplanten Ausbildung zu spät wäre, möglichst früh kontaktieren - dann ist ein reibungsloser Wechsel wahrscheinlicher

Der Verwaltungsfachwirt ist die Weiterbildung NACH der Ausbildung zum/r Verwalltungsfachangestellten.

Du musst erst die normale Ausbildung VFA absolvieren um erst den Verwaltungsfachwirt machen zu können

Ancipsv  13.08.2023, 21:56

obwohl mit Fachabi kann man sich zum Fachwirt bewerben🤔

Dafür musst du dich auf die Ausbildung bewerben, ohne Bewerbung wirst du nicht wechseln können.