Kann man mit Gesamtschulabschluss als Flugbegleiter werden?

3 Antworten

Das sagt Dir doch die Airline Deines Vertrauens, wer sonst? Die EU/EASA macht jedenfalls, wie bei den Piloten auch, keinerlei Vorgaben zur Schulbildung.

Unterschiedliche Gesellschaften stellen unterschiedliche Ansprüche und auch die geforderten Schulabschlüsse sind unterschiedlich.

Was nützt es also, hier zwei oder drei Gesellschaften aufzuführen, deren Anforderungen Du nicht erfüllst?

Und es gibt ja auch noch kleine Gesellschaften, z. B. im Air-Charter-Bereich. Dementsprechend reichen die Anforderungen von "Schulabschluss spielt keine Rolle" über "Mittlere Reife" bis hin zum "Abitur" bzw. "Matura".

Und im Rest von Europa kennt man noch nicht einmal unbedingt einen deutschen Schulabschluss. Wichtiger sind sehr gute Englischkenntnisse und mindestens gute Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache (welche Dir auch die Airline nennt, da abhängig vom Streckennetz und Passagiernationalitäten).

Da bleibt nur eins: Schau einfach auf den entsprechenden Karriereseiten der Unternehmen nach. Das ist nicht wirklich schwierig und auch für Dich in endlicher Zeit zu schaffen.

Es gibt keinen Gesamtschulabschluss, in der Gesamtschule kann man vielmehr den Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife und das Abitur machen. Ob die Fluggesellschaft verlangt, dass die Bewerber einen bestimmten Abschluss haben, kannst du dort erfragen. Ebenso andere Bedingungen.

Soweit ich weiß, verlangen die meisten Airlines mittlere Reife.