Welcher Lüfter eignet sich für meinen Beamer?

3 Antworten

Ich rate dir ringend von dem Experiment des Lüftertausches ab. Zumindest darfst du den Lüfter nur gegen einen tauschen der

1) mechanisch reinpasst

2) den gleichen Luftdurchsatz leifert

3) die gleichen elektrischen Eigenschaften hat

Und das ist fast immer nur mit den original Lüftern gegeben.

Das Problem ist das Leuchtmittel in den Beamern die werden meist extrem warm und bei Überhitzung können die sogar explodieren.

Mein Rat falls du das noch nicht nutzt, viele Beamer bieten auch einen ECO Mode an, in diesem Modus ist der Beamer zwar nicht so Leuchtstark aber dafür auch leiser und die Lebensdauer verlängert sich meistens.

bcords  07.05.2023, 16:53

Ansonsten damit du suchen kannst hier ein Link zum Datenblatt:

http://coolcox.com/products/pdf/BF6028.pdf

bcords  07.05.2023, 17:02
@bcords

Weder bei Digikey noch bei Farnell konnte ich einen passenden Ersatz finden. Gibt noch einige andere Distributoren wo man suchen kann (Mouser, RS Components, Reichelt usw.) aber diese Lüfter sind schon sehr speziell.

Du könntest höchstens mal auf den Herstellerwebseiten schauen ob es was gibt:

Sanyo Denki

Papst

wären zwei mögliche Hersteller.

Jetzt kommt es darauf an WO der Lüfter dran war. Pustet er nur Frische Luft rein oder war er mit einer Kühleinheit verbunden?
Wenn er nur Frisch Luft gepustet etc. kannst du die kleinen Noctua Lüfter anschließen.
Mein Beamer war auch etwas Laut und habe einen kleinen Notcua Lüfter eingebaut.
War zwar auch laut, aber Relativ leiser als der Standard lüfter

Von Experte bcords bestätigt

gar keiner. der ist schon extrem klein und muss dementsprechend sehr hoch drehen um die enorme Hitzeentwicklung in einem Beamer in den Griff zu kriegen. Bau den Lüfter wieder ein und hol dir nen anderen Beamer mit ner besseren Kühlung. Das sind keine Normlüfter die du einfach mal so tauschen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt