Ton kommt nur aus Beamer und sehr leise. Wie kann ich den Beamer mit einer Soundbar verbinden?
Hallo,
ich habe einen Beamer mittels HDMI mit dem Magentareceiver verbunden. Der Ton wird durch den Beamer abgespielt, leider sehr leise.
Ich möchte nun den Ton über eine Soundbar abspielen, schließe ich diese mittels AUX Kabel am Beamer an, kommt zwar der Ton aus der Soundbar, jedoch auch sehr leise…Was kann ich tun?
Der Beamer verfügt nur über einen AUX Ausgang (line out) und über einen weiteren freien HDMI.
Den freien HDMI kann ich ja aber nicht nutzen, da sonst kein Bild mehr vom Receiver kommt?!
Ich danke Euch für Eure Tipps.
Schöne Grüße
3 Antworten
Der Media Receiver hat selber auch einen Audioausgang in Form von Coax und Toslink (optisch).
Wenn die Soundbar auch über eine der beiden Schnittstellen verfügt, wäre es wohl am besten, diese zu nutzen.
Ansonsten gibt es auch entsprechende Konverter.
Um auf das Problem mit dem Beamer genauer eingehen zu können, wären Infos zu Hersteller und Modell hilfreich, selbiges gilt für die Soundbar.
Dann scheint es auf Seite des Media Receivers ja zu funktionieren.
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende:
Die Eingangsquelle ist TV (Optisch) wenn 3 LEDs beim Umschalten der Quelle leuchten. Das tun sie ja, oder? Es gibt ja auch noch TV (ARC), also über HDMI, da leuchten 2.
Stummgeschaltet ist die Soundbar vermutlich nicht, aber evtl. ist die Lautstärke zu leise?
Bei mir hilft es oft, wenn ich die Boxen mit dem Kopfhörerkabel am Laptop anschliesse und in den Systemeinstellungen Ton den Kopfhörer als Ausgabe wähle.
Wenn ich dann aber ein anderes Programm öffne, z. B. Powerpoint, vergisst der Laptop alles wieder und ich muss es von Neuem einstellen. Das könnte noch weiter entwickelt werden, bis es wieder so gut ist, wie es vor 10 Jahren mal war.
Hat leider nichts funktioniert….Ton kommt immer noch am Beamer (leise)
Die Soundbar hat 2 HDMI Buchsen. 1 Kabel steckst du von der Streaming Box an den HDMI IN und ein 2. Kabel von HDMI Out an den Beamer.
Der Beamer ist von Topvision und die Soundbar von Denon (DHT-S216)
Receiver und Soudbar haben einen optischen Ausgang. Aber der Receiver weiß ja nicht, dass er das Signal dann an die Soundbar geben soll oder?