Beam ebooks auf kobo übertragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Beam sind die ebooks garantiert ohne DRM, das klappt ganz einfach. Du lädst dir Calibre (ist übrigens zur Verwaltung von ebooks sehr zu empfehlen), und das ebook runter, fügst das ebook in Calibre hinzu (Button oben links). Den Kobo durch USB Kabel mit den PC verbinden, nach kurzer Zeit erscheint oben ein Button "an Gerät übertragen" (oder so ähnlich). Anklicken, ein paar Sekunden warten, fertig.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann versuche es übungshalber zunächst mit ein paar kostenlosen ebooks, die gibt es auch bei Beam. epubs müssen dabei gar nicht konvertiert werden, die kann der Kobo lesen.

Calibre erkennt automatisch, ob ein ebook das passende Format für das jeweilige Gerät hat. Wenn es nicht passend ist, dann poppt kurz ein Fenster auf und du wirst gefragt, ob das ebook in das passende Format konvertieren willst. Einfach ja anklicken. Die Übertragung dauert dann ein bisschen länger (statt Sekunden ein zwei Minuten), klappt aber genauso einfach.

cookiekiller
Beitragsersteller

Super vielen vielen Dank für die tolle Antwort!! :) es klappt alles wunderbar!! Jetzt habe ich aber noch eine Frage hintendran.. und zwar klappt alles bei den kostenlosen ebook ( stand auch in klammern dahinter, dass die bücher ohne DRM sind).. aber es ist ein neues Problem aufgetaucht -> hinter dem Buch was ich gerne haben möchte steht ( WASSERZEICHEN) heißt das, dass das Buch ebenfalls kopiergerschützt ist und ich es nicht verwenden kann???? :(

cookiekiller
Beitragsersteller
@cookiekiller

ich habe es riskiert und es funktioniert wunderbar! :) vielen Dank noch mal!!!!! :))

poppys  03.11.2013, 21:37
@cookiekiller

Wasserzeichen bei ebooks werden auch als Kopierschutz eingesetzt, aber sie behindern den Nutzer nicht in der Nutzung des ebooks - ein umwandeln ist völlig problemlos möglich - wie du ja schon gemerkt hast. ;)

Kannst du nicht direkt auf den Speicher des Kobo zugreifen? Bei manchen ebook-Readern (wie z. B. von Pocketbook) geht es. Da schließt man den Reader an den PC an und kann dann darauf zugreifen wie auf ne Festplatte, also einfach ein Verzeichnis erstellen und Dateien reinkopieren.

Du wandelst es mit Calibre um und hast es dann auf deinem Rechner. Von dort aus musst du die Datei dann auf deinen Kobo übertragen. Entweder per W-Lan, Kabel oder Speicherkarte.

Saturnknight  04.11.2013, 17:30

Wozu umwandeln? Beam benutzt in der Regel epub, und das kann der Kobo problemlos lesen.