Warum wird mir das Kopieren eines EBooks verweigert?

Adobe Digital Editions - (E-Book, kopieren, E-Book-Reader)

2 Antworten

Adobe Digital Editions ist ausschließlich dafür da, um genau so etwas zu verhindern. Es handelt sich um ein sog. DRM-System, DRM steht für „Digital Rights Management“ – hier werden aber nicht etwa deine Rechte verwaltet, sondern die des Verlags, und die Onleihe bietet sich als willige Erfüllungsgehilfin, gegen die Interessen ihrer Nutzer zu handeln, denn: dein Gerät könnte das E-Book mühelos kopieren, wenn das DRM das nicht künstlich verhindern würde. Und alles nur, weil die Verlage ihr veraltetes Geschäftsmodell aufrecht erhalten wollen, was darauf basiert, Kopien zu verkaufen, obwohl man im Digitalen (also auch E-Books) zu Kosten gegen Null in beliebiger Stückzahl kopieren kann. Mit anderen Worten: Onleihe und Adobe Digital Editions sind richtig fies zu dir und verwehren dir sogar das urheberrechtlich eingeräumte Recht auf Privatkopie!

Hi,wo hast du das Buch her?Ich habe auch ein Kobo Ereader und hole mir meine von einer onlinebibliothek oder von Buchhändlern im Internet wie Hugendubel etc..Ich muss das Buch dann downloaden und speichere es im Ordner von digital Editionen auf dem Desktop.Dann ziehe ich das einfach rüber.Versuchs einfach weiter.Das kam bei mir auch schon aber das hat dann nach zwei Tagen wieder geklappt.Wenn das bei dir nicht so ist dann wende dich an den Kundenservice.Vielleicht liegt es dann am Ereader.LiebeGrüße

Summergreen22
Beitragsersteller

Hey Anelie,

ich habe das Buch aus der Onleihe, also auch aus einer Onlinebibliothek. Das Buch habe ich schon gedownloadet, es hat aber so ein komisches (mir unbekanntes) Format (acsm). Der Adobe DIgital Edition kann das zwar öffnen und ich kann es an meinem PC lesen, aber halt nicht auf den Reader übertragen...

Deswegen habe ich gefragt, woran das liegen könnte.

Liebe Grüße Summergreen22