BBS düdel die tüt über internet - wie geht das?

1 Antwort

Fudelst Du da immernoch dran rum.

Erstmal vorn weg, die klassische BBS/Mailbox via Modem funktionierte grob so:

Rechner <== serial ==> Modem <--- POTS ---> Modem <=== serial ===> Rechner 2 (BBS)

Das Internetprotokoll, daß im Prinzip zeichenbasierte serielle Kommunikation über TCP/IP realisiert ist telnet, auch wenn es marginale Abweichungen gibt. Anstatt eines Mailboxprogrammes startet der Telnet Server eben im Normalfall eine Shell und bindet sie an die Verbindung, sodaß Du eben lokal Ein- und Ausgabe hast, als würdest Du vor der Shell des Remoterechners sitzen.

Wenn nun anstatt der Shell ein Programm die Verbindung annimmt, daß wie eine klassische BBS funktioniert, dann könntest Du mit einem Telnet Client anstatt eines speziellen Clients mit der BBS interagieren.

Und ja, via SSH geht das im Prinzip auch.

UFOpilot
Beitragsersteller

Hallo,

wie es über Modem funktioniert weiß ich.

Aber was es alles gibt weiß ich nicht. Ich habe einfach nix gefunden. Bei telnetbbsguide haben so viel eine Mailbox, aber ich verstehe nicht was ich alles wissen und können muß.

Ich weiß auch nicht wie das mit einem Netzwerk funktioniert gegen was ich mich schützen kann, was Angreifer versuchen würden und wie? Ich finde einfach nichts.

Ich weiß nicht was Zwei Router bringen könnten? Woher weiß ich was ich über Netzwerk wissen muß? Wo könnte ich nachlesen was ein Angreifer versuchen würde? Und woher weiß ich ob ich etwas dagegenen machen kann?

Mir fehlen auch Wörter um mal google fragen zu können.

Findet das Netzwerk selbst offene Kanäle? Mir fehlen Wörter um etwas lesen zu können, Fachwörter. Wie muß ich google fragen um was interessantes lesen zu können?

Ich suchte nach Sicherheit und fand den Hinweis das man ftp einschalten kann, nur wenn man es braucht. Aber ob ich Windows eigene Bordmittel nutzen kann oder extra Tools - ich weiß es nicht. Ich finde nichts zum nachlesen, weil ich nicht weiß wie ich suchen muß.

UFOpilot
Beitragsersteller

Mir fehlt schon wie man den Rufer nennt und der antwortet? Ich habe mit Netzwerk sonst nix zu tun. Mir fehlt das Prinzip wie eine Verbindung gesucht und verbunden wird.

KarlRanseierIII  02.09.2023, 19:55
@UFOpilot

Dann solltest Du dringend mit den Grundlagen der TCP/IP-Protokollsuite anschauen, denn TCP erzeugt einen virtuellen Kommunikationskanal. Der Aufbau der Verbindugn erfolgt durch die Kombination aus IP+Port, IP ist der Zielrechner, Port der entsprechende Prozess auf dem Rechner - Ein wenig wie bei Primärmultiplexanschluß fürs Gebäude und Nebenstelle/Apparat innerhalb des Gebäudes.

UFOpilot
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Sehr knappe Worte - super. Sowas suche ich um das Prinzip erstmal verstehen zu können.

Aber wenn man über telnet eine Verbindung hat und ich wollte ftp für Daten nutzen. Wie verlagert sich dann der Datenfluß? Was ist Leitung und was Datenprotokoll?

Ich kenne von damals das ZModem-Protokoll.

Ich kenne aus dem BIOS des Computers IDE AHCI und NVMe.

Ich kenne halt die Wege beim Netzwerk nicht. Was muß ich machen und was macht der Router um den Datenfluß zu optimieren?

Manche Programme brauchen eine Baudrate. Damals gabs DTE und DTS.

Die Zusammenhänge will ich kennen um zu wissen wonach ich suhen muß. Und das zu verstehen könnte Monate oder Jahre dauern bis ich alles reinzufällig bei Netzwerkgrundlagen finden würde.

Ich weiß halt auch nicht Welche Möglichkeiten ich habe Angreifer abzuwehren. Ich würde es mit einem 2. Router auf meiner Seite versuchen. Aber ob das helfen könnte weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht ob ein Netzwerkuser auf einer Leitung reinkommt und alle sich dann eine teilen oder ob der Router vorher alle trennt? Quasi abwann es ein Verteilerbaum geben würde? Woher weiß ich welcher User welchen Port benutzt? Woher weiß ich welche Dienste er nutzen könnte??? Sowas interessiert mich und da fand ich bisher nicht einen Hinweis wie Netzwerk funktioniert. Wie ich selbst dann das Netzwerk und seine Wege testen könnte. Das fehlt mir, das möchte ich sehr gerne verstehen lernen.

In /500/ Seiten Netzwerkgrundlagen lesen erkenne ich den Sinn noch nicht. Weil ich nicht mal ahne wie weit mir das am Ende helfen wird.

KarlRanseierIII  03.09.2023, 05:25
@UFOpilot

In gewisser Weise ist ZModem ein leichtgewichtiges TCP, auch wenn sie nciht auf dem gleichen Unterbau aufsetzen. TCP implementiert zuverlässige Übertragungen, Zmodem nutz wie TCP ein Sliding Window, Checksumming wird von beiden implementiert usw. usf. .

Natürlich ist ZModem auf die Bedürfnisse eines seriellen Übertragungskanals zugeschnitten.

telnet und FTP sidd getrennte Protokolle, die beide auf TCP/IP aufsetzen. Ein Wechsel des Protokolls in der existierenden Verbindung müßte von beiden Endpunkten implementiert werden - wenig sinnvoll. FTP ist eben für Filetransfers da, es gibt einen eigneen Dienst dafür und es läuft auch unabhängig. (Fieser Weise nutzt FTP 2 Verbindungen, Steuerung und Datenübertragung)

Fixe Symbolraten (Baud-Raten) kennen die Protokolle bei TCP/IP nicht, das hat schlichtweg keine Relevanz, TCP kümmert sich auch um die Flußsteuerung (und macht nebenbei congestion avoidance). Selbst die ursächliche TCP 'Spezifikation' hat (ohne Erweiterunggen) um die 80 Seiten.

Bezüglich Angriffen und Mitigation kann man ganze Bücher füllen.

Nochmal ganz grundlegend:

Paketorientierte Netze transportieren Pakete, TCP baut darauf basierend virtuelle Verbindungen auf. Ein echter Router beschäftigt sich nur mit IP, er entscheidet, wie ein Paket zum Ziel geleitet (geroutet) wird. Die Pakete verschiedener Verbindungen werden also kunterbuint durcheinander transportiert, während TCP sich am Zielsystem darum kümmert die Pakete den Verbindungen korrekt zuzuordnen und den entsprechenden Prozessen bereitzustellen.

UFOpilot
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Jallo klingt ja alles toll. Aber was passendes brauchbares kann für mich nicht heraus lesen.

Ich werde alles vermutlich sein lassen müssen, weil ich das Prinzip nicht verstehe.

Werde ich bei grundlagen was über den Router lesen oder über die Dienste? Was wird mir am Ende mehr helfen?

Muß ich was aufrufen oder rufen die reservierten Ports alles selbst auf? Startet ein Download oder Upload im Netzwerk selbst? Woher weil ich welcher Dienst genutzt wird? Hat Windows was damit zu tun? Oder nur der Router?

Was muß ich machen bei dem Netzbetreiber wo ich die IP registrieren werde? Wie würde ein Angreifer sehen oder testen welche Dienste ich ihm anbieten würde?

Ich verstehs nicht. Ich weiß nicht mal nach was ich suchen müßte und ab was ich Netzwerkgrundlagen verstanden hätte.

Ich verstehe nicht wie es funktioniert und ablaufen würde. Ich glaube ich lasse es sein.

UFOpilot
Beitragsersteller

Weil Du mir was von IP und TXPIP geschrieben hast habe ich jetzt mal google gefragt nach ,,IP Netzwerkgrundlagen'' und das gefunden.:

Tutorial: TCP/IP Grundlagen (biteno.com)

Aber es wäre hilfreich für mich gewesen welche Worte wichtig sind. Ich sehe kein Sinn darin das wissen zu müsen was ein Administator in einer firma wissen müßte. Er verwaltet User und schützt das Netz. Ich will nur erst wissen wie ich mein Netz vom Mailbox Zugang sauber trennen kann. Oder wie ich User im Netzwerk aufspüren kann um Freund und feind sehen zu können. Aber sowas erklärt mir niemand. Ich will einschätzen können ob mir das risiko von einem Identitäts-Diebstahl es mir wert ist Fünf User im Monat zu haben. Aber da hilft mir niemand. Nur oberflächiges Netzwerk lala - nicht blabla sondern lala.

Als erstes Hilfe bei Risiko-Abschätzung.

Dann Funktion eines Datenflußes, wo und wie er statt findet und wie ich ihn beobachten könnte.

Und dann erst an der Netzwerk-Sicherheit arbeiten um es einen Angreifer so schwer wie möglich machen. Ich bin nicht wichtig. Aber ich könnte zum testen angegriffen werden, weil ich am wenigsten geschützt sein könnte. Mich könnte es also treffen. Bevor ich das nicht einschätzen kann, solange würde ich mit einer Mailbox nicht beginnen. Deshalb brauche ich da dringend Hilfe. Und nicht lala Texte, ich brauche was vom Alltag, von einer nachvollziehbaren Abfolge einer Verbindung. Leider haben das etwa /30/ Leute die mich lesen konnten nie verstanden und sagten lala oder schwiegen. Ich will das Prinzip verstehen um dann geziehlter Netzwerkgrundlagen verstehen zu können, was für mich wichtig ist. Lala hilft mir nicht einen Startpunkt finden zu können das Netzwerk verstehen zu können.

Ich will eine Mailbox.

Ich will mein Netzwerk von meiner Mailbox trennen können.

Ich will wissen ob ich meine sensibleren Daten schützen muß.

Ich will eine Risiko-Abschätzung selbst treffen können ob es eine Mailbox wert ist oder nicht.

Aber bisher überall nur lala und Netzwerkgrundlagen. Nicht mal Wörter die mir helfen könnten, egal wo ich fragte. Immer nur Netzwerkgrundlagen sollte ich lernen. Aber das wäre als wenn icfh die Bibel lesen soll um dann zu entdecken ,,es werde Licht''. Das ist unverhältnismäig viel zu viel lesen und das hilft mir nicht, schreckt mich eher ab.

UFOpilot
Beitragsersteller

Wenn man was neues lernen will sicht man den Zaun. Dann hat man ein Rahmen in dem man sich bewegen will. Aber das versteht niemand.

Ich will programmieren lernen. Pascal ist einfach. Aber bei C muß ich die Funktion finden um sie benutzen zu können und wenn es sie nicht gibt um sie selber zu schreiben. Aber nicht ein Erklärbär bei Youtube erklärt Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht einer. Drei Beispiele wie man eine Funktion findet. printf zum Beispiel. Könnte in stdio.h stehen. Aber woher weiß man das zuverlässig? Nicht einer den ich fragte erklärte das. Erklärbären erklären wie man die IDE downloded und installiert. Häh? Wer programmieren lernen will sollte das zumendestens wissen. Dann verlassen nie Erklärbären den Editor. Zeigen nur was sie können, erklären warum es funktioniert. Aber erklären niemals die Hilfe zur Selbsthilfe. Den roten Faden muß man kennen und sehen können. Aber Erklärbären zeigen nur, erklären aber das Prinzip niemals wie sie selbst suchen und finden.

Totorial

Bibliothek

How-to.

Das sind Google-Suchwörter. Aber auch damit fand ich nie wie man Funktionen finden und ob eine existiert.

Lernen ist interessant. Aber Leute die es wissen sind oft als Lehrer völlig untauglich. Ich dachte ich gucke mir ein Informatik-Professor einer Uni an - eine Vorlesung von Studenten. Aber solche Videos gehen voll ins eingemachte - ein Anfänger versteht da nix.

Ich würde gern CAD lernen. Aber das ist so schwierig. Löcher platzieren. Ist als Industrie-Mechaniker für mich zu schwierig. Erklärbären erklären in Youtube Videos Grundlagen nicht. Sind im Editor und zeigen, erklären nix über fang oder Referenzpunkte oder Maus-Zoom ausschalten. oder oder oder.

Manche hatten vielleicht ein Lehrer aus Fleisch und Blut oder freunde aus Fleisch und Blut. Aber so viele Erklärbären die nicht verstehen das Lernen zum lernen das wichtigste Hilfsmittel ist. Das es so viele nicht verstehen finde ich frustrierend.

Lernen macht Spaß. Ist viel besser als /30/ Minuten fernseh gucken, weil man selbst krativ sein kann. Aber Erklärbären finde ich eher frustrierend als hilfreich. Besonders wenn sie Anfänger-Videos drehten. #1 ist dann für mich völlig frustrierend.

UFOpilot
Beitragsersteller

Und was heißt das nun konkret?

Müßte ich dann alles für Telnet machen.

Und alles für ftp? Wäre ein Uder und in einer Leitung und die muß dann alles aufrufen Oder muß einer über telent verbinden und wenn er was anderes nutzt dann eine andere Leitung nutzen?

Woher weiß ich welche Leitung einer nutzt? Öffnet der Router die Leitung oder muß ich das machen?

Beim Modem klingelt das Modem und ein User ist da. Aber wie geht das im Netzwerk? Woher weiß ich das ich erreichbar bin? Sowas hat noch niemand erklärt wie ein Ablauf aussehen würde.

Ich habe keine Ahnung ob Netzwerk intern. Netzwerk exterm, Netzwerk ist Netzwerk? Ich habe von Netzwerk keine Ahnung, ich brauche Erfahrungen von anderen. Ich will quasi in /50/ Stunden einschätzen können ob ich das schaffen könnte. Ich will vorhjer nicht Fünf Jahre Netzwerkgrundlagen lesen müssen um dann zu wissen ich schaffe es nicht. Wie beim Auto, fast alle haben Vier Räder. Aber James Bond tauchte damit. Fantomas flog mit dem Citroen vom Flugplatz usw. Alles Autos und so ist für mich alles Netzwerk und ich weiß nicht ob Netzwerk Unterschiede hat und welche Fachrichtung ich lernen müßte. Ist ein Netzwerk einer Firma anders?

Schade das Du ketzt schweigst, ich brauche echt Tipps. Ich brauche Beispiele einer Verbindung. Es gibt so viele Mailboxen bei telnetbbsguide und 8nitboys. Aber gehen viele ein Risiko ein? Sind mache blöd? Bin ich blöd? Ich weiß es nicht. Ich hätte wirklich Hilfe gebraucht.

UFOpilot
Beitragsersteller

So gehts mir die ganze Zeit. Ich frage und nix vernünftiges kommt zu stande.

Wenn ich ein Modem nutze gibts eine Telefonleitung. Aber ob der Netzwerkuser eine Leitung nutzt un wo weiß ich nicht, erfahre ich nicht.

Beim programmieren genauso. Wo Leute Funktionen finden um die Header-Datei zu laden, erfahre ich nicht.

Total einfache fragen und Wünsche, aber ich erfahre sie nicht. Leute erklären wie man die IDE downloadet und installiert. Danach verlassen sie den Editor nie.

Wenn ich das Prinzip kenne kann ich mir mehr alleine beibringen, kann videos gucken. BASIC ist einfach, ein Buch war beim Taschenrecher dabei. ein Buch beim Atari 800 XL. Eine html-Datei bei Turbo Pascal. Ein Krampf war lange Zeit die Html-Datei bei Free Pascal.