Bayern G8 Oberstufe Tipps?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mach in Ethik oder Geographie Abi! 100%
Mach in Physik Abi! 0%
Mach in Spanisch statt Englisch Abi! 0%

2 Antworten

Also grundsätzlich musst du natürlich zwischen schriftlichen und mündlichen Abifächern unterscheiden, das sind zwei paar Stiefel. In welcher Fremdsprache du Abi machst, ist meiner Meinung nach total egal, das hängt komplett von dir ab, was dir besser liegt. Ich habe 2018 in Englisch schriftlich und in Französisch mündlich gemacht. Machst du die Fremdsprache schriftlich, ist das sehr dankbar, weil du im Gegensatz zu anderen Fächern auch ohne große Vorbereitung sehr gut sein kannst, vorausgesetzt, dir liegen Fremdsprachen. Ist dies nicht der Fall, kannst du dich nur sehr schwer verbessern, weil es im schriftlichen Abi nicht mehr ums Lernen geht, sondern ums Anwenden von dem, was du in den letzten 8 Jahren gelernt hast. Wenn du die Fremdsprache, die dir besser liegt, schriftlich machst, kann es dir halt passieren, dass du total daneben langst, das ist mir passiert. Das Hörverstehen war unterirdisch und ich habe einen Text gewählt, den ich offenbar von hinten bis vorne nicht verstanden habe und war letzten Endes 6 Punkte schlechter als sonst in der Oberstufe. Das kann passieren, kann dir aber genauso bei allen anderen schriftlichen Fächern passieren. Bei den Sprachen mündlich ist es eher so, dass du einfach lernen musst. Da musst du wirklich den Stoff auswendig lernen und selbst wenn du nicht so gut in Fremdsprachen bist, dann lernst du eben die Hefteinträge auswendig und schon ist die Satzkonstruktion richtig. Meiner Meinung nach kann man im Mündlichen mehr rausreißen, wenn man eher schwächer ist, weil man einfach exakt den Stoff, der geprüft wird, lernen kann und somit auch den benötigten Wortschatz schon parat hat. Im Schriftlichen kann alles drankommen, absichtlich vor allem Dinge, die man noch nie zuvor im Unterricht durchgenommen hat.

Uns wurde von Fächern wie Religion, Wirtschaft, Geschichte und so weiter abgeraten, diese schriftlich zu machen, weil da einfach so viel geprüft wird, was du so nicht gelernt hast. Die Fragen sind enorm umfangreich und den gewünschten und vorgegebenen Lösungen gerecht zu werden, ist verdammt schwer.

In Physik ist es ähnlich, was das schriftliche Abi betrifft.

Mündlich ist es geschickt, die Fächer zu wählen, in denen du mit den Lehrern klarkommst. Dort ist es so entscheidend, wie der Lehrer dich bewertet, er hat da die Zügel in der Hand. Sowohl was die Bewertung angeht, als auch bei den Fragen. Bei uns gab es Lehrer, die ihren Prüflingen davor exakt gesagt haben, was geprüft wird, andere wiederum lassen alle Blätter und Infomaterialien lernen, wovon dann natürlich kaum was drankommen kann wegen der kurzen Prüfungszeit. Natürlich gibt es noch den Zweitprüfer, aber der hat weniger zu sagen. Also die Meinung des Erstprüfers, also deines Lehrers, ist sehr entscheidend.

Deswegen würde ich die Wahl der mündlichen Fächer auch davon abhängig machen, welchen Lehrer du hast, weil sich dann das Lernen wenigstens lohnt. Ich habe Wirtschaft mündlich genommen, weil ich dachte, ich kann diesen blöden Stoff in Religion einfach nicht lernen und so und deshalb habe ich mich gegen Religion entschieden. Das war im Nachhinein aber ein Fehler, weil die Lehrerin ihren Prüflingen extrem entgegengekommen ist, total nette Fragen gestellt hat (und oft ist das vor der Wahl ja schon absehbar) und ich bei ihr einfach viel besser hätte sein können, als ich es in Wirtschaft war.

Ich persönlich war mit meiner Wahl, also mit Englisch schriftlich (auch wenns richtig mies gelaufen ist, aber das kann einfach passieren), Französisch mündlich (lief einfach nur perfekt, ich habe alles bis ins kleinste Detail gelernt und danach wurde natürlich auch gefragt, die Fragen gehen bei Weitem nicht so tief wie in Geo beispielsweise, du musst einfach nur die Infos geben können, die du gelernt hast und deine eigene Meinung formulieren) und Wirtschaft mündlich (war deutlich anspruchsvoller als Französisch, aber mir liegen Fremdsprachen auch, aber wenn man lernt, ist das echt machbar. Ich weiß, du hast Geo, aber kann man ja ein bisschen vergleichen, ist ja auch ein Lernfach) sehr zufrieden.

Physik hatte ich auch in der Oberstufe, habe mich damit aber extrem schwer getan, deshalb kam das für mich nicht in Frage, aber ich habe mitbekommen, dass im ganzen Jahrgang einer schriftlich Abi drin machte und gut war, allerdings ist er sehr sehr intelligent, er hätte es wahrscheinlich mit allem aufgenommen. Und einer hat mündlich gemacht und musste z. B. einen Versuch aufbauen und erklären und ich kann mir vorstellen, dass das nicht schlecht lief, weil unser Lehrer sehr freundlich beim Bewerten war.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lovser2345
Beitragsersteller

Danke für die lange Antwort!! sehr lieb:)

Mach in Ethik oder Geographie Abi!

Das Abitur in Ethik habe ich selbst nicht gemacht, jedoch soll es nicht der Weltuntergang sein und deutlich Stress rausnehmen.