Bayern Berufsvorbereitungsjahr?

2 Antworten

Such im Internet nach "lehrplan [bundesland] [schulart]".

Hast du nicht versucht auf eine andere Schulart zu kommen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Saru123
Beitragsersteller

Ich komme aus ungarn und da mein schulabschluss nicht gewertet wird muss ich auf dieses Berufsvorbereitungsjahr

notting  15.08.2024, 13:10
@Saru123

Ok, also https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php hast du probiert?

Vermute, dass du dich mit dem dt. Schulsystem nicht so auskennst?

Wenn du dann einen guten(!) Hauptschul-Abschluss hast, kannst du Mittlere Reife machen (übl. Abschluss nach der Realschule), z. B. über

Achtung, manchmal gibt's den Begriff Mittelschule, ist aber ein Synoym für Hauptschule, also Niveau unter der Realschule.

Immer rechtzeitig informieren welche Möglichkeiten du hast und wie die Anforderungen sind. Oft werden gute Noten in den wichtigsten Fächern verlangt. Bewerbungsfrist ist oft schon im Januar vor dem Schuljahr in dem du auf dieser neuen Schule anfangen willst.

notting

PS: In Deutschland gibt's ca 16 versch. Schulsysteme. Sozusagen nur die "Hülle" hat starke Ähnlichkeiten zwischen den Bundesländern. Und ich wohne nicht in Bayern. Daher kann es Unterschiede geben.

Saru123
Beitragsersteller
@notting

Vielen Dank das war eine große hilfe💕

ich war da auch

Der stoff war auf dem Niveau der 7ten Klasse

und die schule war sehr asozial

Wir hatten sport und Koch Unterricht

Saru123
Beitragsersteller

Oh, na super