Baustopfen wurde vom Bauherr völlig zerstört, lässt sich nicht mehr lösen. Was nun?

Bild dazu!

4 Antworten

huhu,

aufbohren, Linksgewinde rein und dann versuchen aufzuschrauben, alternativ ein größeren Imbus "reinklopfen" --> kann aber auch nach hinten losgehen.

Grüße Anna

Wenn der Sechskant schon rund ist, nimmst du einen Bohrer, der ungefähr dem Kernlochdurchmesser des Gewindes entspricht und bohrst so lange, bis du alles in der Hand hast.

Ich würde da hab nicht lange Fackeln, nim die Stemmmaschine in die Hand und hau den Klotz raus! Schneid die Wandscheibe ab und mach ne neue Drauf! Um den Rest kann sich der Bauherr kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Foto wäre hilfreich. Ggf. lassen sich die Reste des Baustopfen mit einer Zange greifen?

vgtv1
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank schonmal. Hab den Beitrag mit 2 Bildern ergänzt, dauert aber bis die hochgeladen sind.

Asardec  05.08.2022, 14:14
@vgtv1

Auf den Bildern sieht man, das noch Reste vom Plastik über sind. Mit nem Schraubenzieher und ggf. Hammer einen kleinen Rand um den Stopfen freiklopfen und dann eines der Plastikreste mit einer guten Pumpenzange greifen und drehen bzw. in die Drehrichtung ziehen. Das klapp meistens ohne großen Aufwand.

Asardec  05.08.2022, 14:14
@Asardec

Achso, manchmal gehts einfacher mit 2 Zangen die gegenüber von einander angeordnet sind.