Was gilt es beim Rollladenkauf zu beachten?

3 Antworten

am besten beim fachbetrieb. es gibt nicht unendlich viele anbieter, daher stellt sich eigentlich nur die frage: hand- oder elektrische betätigung.

wenn man sich zur elektrischen variante entschließt, sollte man auf einen wichtigen sicherheitsaspekt achten: falls es mal brennt und die stromversorgung ausfällt, muss eine notöffnung per hand möglich sein. oder man kauft modelle mit kunststoff-lamellen, die eine soll-bruchstelle haben.

wende dich an 2 oder mehrere firmen und lass dir einen KVA geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Fachfirma aus der näheren Umgebung die langjährige Erfahrung hat. Die beraten einen gern. Es gibt verschiedene Arten. Vor dem Fenster, mit Fensteraustausch und dann darüber so als Beispiele. Dann noch elektrisch oder von Hand wobei es auch einiges zu beachten gibt. Plastik, Holz, Metall.

Und aus Erfahrung halte Dir von Hausierern und Firmen fern, die zwei grüne Hs nutzen. Da kostet es dreimal so viel wie der Kostenvoranschlag vorsieht - die Folgekosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst mal auf die Maße achten. Es gibt elektrisch betriebene und handbetriebene. Es gibt Einbaurollläden und normale. Auf jeden Fall würde ich für das ausgesuchte Modell die Preise bei verschiedenen Anbietern vergleichen, da es teilweise erhebliche Unterschiede gibt. Bequemer sind natürlich elektrisch betriebene, die können auch für verschiedene Zeiten programmiert werden. Praktisch wenn man in Urlaub fährt als Schutz vor Einbruch. Sie sind aber auch einiges teurer.