Bauplan kopieren?

easylife2  22.08.2024, 21:23

Zu welchem Zweck wird die Fotokopie angefertigt?

Ploedder
Beitragsersteller

Um Lage der Innenwände und Tragfähigkeiten zu beurteilen. Es sind über 100 gleichartige Häuser, erbaut von der Neuen Heimat und nun stört so manche Wand...

2 Antworten

Wenn du der Besitzer eines solchen Hauses bist und jetzt z.B. einem Statiker Pläne geben möchtest, damit der sich ein Bild machen kann oder einen Umbau planen kann, dann bleibt dir ja gar nichts anderes übrig. Da besteht ja auch ein berechtigtes Interesse von dir, eine Kopie zu machen.

Anders sähe es aus, wenn du dir die Pläne ohne direkten Bezug zu einem solchen Haus zu eigen machst, um z.B. ein neues Haus zu planen, oder die Grundrissidee irgendwo zu veröffentlichen. Dann würdest du gegen das Urheberrecht der damaligen Architekten/Ingenieure verstoßen. Dabei ist auch egal, wie alt die Pläne sind und wie oft sie vom Urheber verwendet worden sind.

Letztlich gilt auch wie überall im Leben "wo kein Kläger, da kein Richter"...

Ploedder
Beitragsersteller

Naja, es gibt nur einen Plan und mindestens 50 Leute, die daran interessiert sind weil sie auch so ein Haus haben und umbauen wollen...

easylife2  22.08.2024, 22:15
@Ploedder

Die sicherste Lösung wäre es den Urheber zu kontaktieren und um Erlaubnis zu fragen.

Ploedder
Beitragsersteller
@easylife2

Lol, vermutlich ist der tot...

Herr Müller auch noch...

Plan aus 1975

Ploedder
Beitragsersteller
@easylife2

Ja, das kann man aber knicken die zu finden wenn schon der Erschaffer nicht zu eruieren ist.

easylife2  22.08.2024, 22:39
@easylife2

Du könntest auch mal bei der Architektenkammer nachfragen. Die können dir eine Einschätzung geben und gegebenenfalls behilflich sein, den Urheber ausfindig machen.

Wenn man diese Kopie dann nicht öffentlich macht und an dem Gebäude keine besondere Merkmale vorhanden sind, die ein Urheberrecht auslösen würden (mal als Beispiel ein 7-eckiges Dach), sollte das gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979