Bauphysik: wie geht man mit kaltem Stockwerk um?

Kleidchen2  09.11.2022, 22:28

Bekommt das Zimmer natürliche Belichtung, ist also an der freien Seite?

norbertk62
Beitragsersteller

Tageslicht an einer Seite, alle Fenster die zu diesem Stock gehören. Ist aber Ostseite und da steht noch ein Haus. Also eher indirekt bzw. Schattig.

VGAKiesel  09.11.2022, 22:43

Welche Dämmung und welcher Baustoff wurde genutzt? Weißt du wie Fußboden und Wand ausgeführt wurden? Allgemein Neu- oder Altbau? Danke

norbertk62
Beitragsersteller

Den Baustoff kenne ich leider nicht. Hat ausgesehen wie massives stYropor mit schwarzen Punkten drin. Die Wände dürften Ziegel sein. Bj. ca 1975. innen ist rigips. Kein betonbau.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Außenwände sind mit 17cm recht gut gedämmt. Das Material und die Verarbeitung werden wohl auch gut sein. Da scheint nicht das Problen zu sein.

Die Bodenplatte könnte die Schwachstelle sein. Normal liegt ein Dämmung von mindesten 10cm darunter. Und zwischen Bodenplatte und Estrich nochmals eine Trittschalldämmung, die auch Wärmeverluste bremst.

Letztlich kaum was dran zu machen. Vergessen wir.

..., hat das untere (unbewohnt zur Zeit) konstant 16,5 grad.

Das ist doch nicht schlecht. Du möchtest den Raum als Arbeitszimmer nutzen. Arbeitest Du im Hone-Office? Oder nur temporär in dem Zimmer?

Ersteres wüde ich den vorhandenen Heizkörper mit Schaltuhr versehen oder Smart ansteuern.

Letzteres wäre der Einsatz der Infrarotheizng tatsächlich sinnvoll.

norbertk62
Beitragsersteller

Danke. Geht wirklich um dauerhaftes Homeoffice.

die Idee mit dem estrich muss ich mal nachverfolgen. So in Richtung: Boden komplett neu aufarbeiten. Wie ich woanders geschrieben habe vielleicht was wie laminat mit iso drunter.

kennst du vielleicht oder hast du Erfahrung mit den elektrischen Fußbodenheizungen ?

smarte Thermostate sind natürlich drin, aber die heizen eben dauernd und wenn sie abschalten ist es gleich wieder kalt.

danke für die Ideen. Da muss ich nochmal gründlich ran.

norbertk62
Beitragsersteller
@norbertk62

Das war ne gute Idee. Ich glaube (ohne dass ich jetzt den Boden gleich rausreisse) da ist wirklich unter dem Linoleum nichts außer erstich soweit ich sehe. Ich mache mal Probebohrungen. Das wird dann aber großes Kino.

super

DietmarBakel  09.11.2022, 23:38
@norbertk62

Elektr. Fußbodenheizung

Noch ist es eine der oder die teuerste Art die Raumtemperatur hoch zu halten.

Erfolgreich (kundenzufrieden) verbaut haben wir oft arbeitsplatzbezogene Heizflächen. So etwa 3-4 qm^2 pro Arbeitsplatz. In der Hauptsache gegen die Fußkälte, nicht um den Raum komplett zu beheizen. Die sind reaktionschnell, kühlen aber deshalb auch schnell wieder ab.

Die kann man nachträglich in den Estrich einfräsen.

Wobei wir damals festgestellt haben, das bereits bei einer Raumtemperatur von ca. 19°C und angeschalteten Heizmatten die Mitarbeiter hoch zufrieden waren.

(5% sind immer unzufrieden, egal was Du machst ;-)

norbertk62
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Ich behalte das auf jeden Fall im hinterkopf. Das kann eine Option sein. War mir nicht bewusst, dass man das auch auf einzelne Flächen einbauen könnte. Super Idee. Ich finde mich mal unter den 95% zufriedenen ein. Da muss der denkapparat noch einiges leisten.

Wohin jetzt die Energiepreise gehen, weiß sowieso keiner. Vielleicht schüren wir irgendwann wieder Holz ein. Mache ich aber ohnehin weil ich pellets habe.

danke

norbertk62
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Deine Tipps sind Gold wert.

mein Start : alles wo ich nicht das Haus abreißen muss. Erstmal die kleinen Lösungen austesten. Das dauert sowieso länger.

erst denken dann lenken. Das lese ich aus deinen Ideen . Danke.

norbertk62
Beitragsersteller
@DietmarBakel

So: hab schon angefangen. Der erste Schritt wird der Schreibtisch mit beheiztem Boden und Infrarot. Mal sehen was rauskommt.

DietmarBakel  10.11.2022, 23:03
@norbertk62

Halte mich bitte auf dem Laufenden, Interessiert mich.

Ruhig sporadisch, Kosten, Schwierigkeiten, Erfahrungen. Glückmomente ;-)

norbertk62
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Ich versuche es. Wird aber dauern bis das Zeug in Betrieb geht.

da gibt es bestimmt noch viele Baustellen die ich noch gar nicht sehe.

bin nämlich kein Handwerker sondern ein sesselfurzer. Da brauche ich ein bisschen Zeit.

norbertk62
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Nicht schwarz sehen. Bin kurz vor der Rente und komm nicht raus. Das ist jetzt die Vorbereitung auf den nächsten Lebensabschnitt. Man will es doch auch gemütlich haben.
handicap jetzt: hier ist es manchmal schwierig Handwerker zu bekommen und alles kann man eben selbst nicht machen. Schwarz will ich nicht.

da muss man sich durchbeißen. Egal, was die anderen sagen.

Nach der Nachfage würde ich tatsächlich in dem Raum die Wände innen dämmen, den Boden beispielsweise mit Holz versehen und mit einer schnellreagierenden Heizung versehen. Ob elektrisch oder an die Hauptheizung angeschlossen hängt von den Nutzungszeiten und der Perspektive der Hauptheizung ab.

norbertk62
Beitragsersteller

Das geht eigentlich schon in meine Richtung. Die Idee mit innendämmung muss ich prüfen (kostet ja auch). Das kann gehen. Vielleicht laminat mit einer isolierenden Unterschicht. Bei den Wänden sehe ich schwarz, weil ja schon rigips drauf ist.

hast du vielleicht einen Tipp ob eine elektrische Fußbodenheizung zusätzlich was bringen kann, ohne dass ich meine Goldbarren verkaufe ;-)

Kleidchen2  09.11.2022, 23:03
@norbertk62

Laminat auf dem Boden ist Mist. Sorry. Rauspund 21 mm dämmt besser. Wanddämmung: man kann ggf den Hohlraum ausblasen. Kostet allerdings tatsächlich etwas.

Elektrisache Fb-Heizung würde ich keinesfalls machen.

Kleidchen2  09.11.2022, 23:08
@norbertk62

Man kann ja auf Gelegenheiten warten. Manchmal verkauft jemand billig Holz oder Dämmung.

BerndBauer3  10.11.2022, 02:11
@norbertk62

Eventuell ein Teppich. Vielleicht auch nur da, wo du sitzt. Dadurch wird der Raum nicht (kaum) wärmer, aber die Füße sind wärmer.

Oder zwei Paar Socken.

norbertk62
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Prima Idee,

ich habe heute Heimatten gefunden, die nur die Fläche von einem kleinen Läufer erwärmen.

BerndBauer3  11.11.2022, 06:11
@norbertk62

Ich kenne Heizdecken. Heizmatten kannte ich noch gar nicht. Aber warme Füße ist wichtig. Und bei der Wärmequelle direkt unter einem, zieht die Wärme ja auch noch ein wenig nach oben.

Wenn da konstant geheizt wird, dann hält sich auch die Temperatur im untersten Stockwerk. Immerhin ist es jetzt ja auch wärmegedämmt.