Keller mit Heizung aufrüsten?
Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich haben uns vor einigen Jahren zusammen ein Haus gekauft. Das Haus wurde ca im Jahre 2000 gebaut. Im Keller gibt es einen Raum, der ca 20 Quadratmeter groß ist. Als die Pandemie losging hatte ich viel Zeit im Homeoffice und den Raum dann hergerichtet, sodass man ihn auch benutzen kann. Ich hab daraus jetzt eine Art Partykeller/Spaßraum gemacht wo wir Playstation spielen können , aber auch Brettspiele und TV schauen können. In letzter Zeit fällt mir jedoch auf, dass der Raum recht kalt ist. Ich frage mich nun, was die beste Möglichkeit wäre den Raum zu beheizen. Der Raum verfügt über sehr dünne Heizrohre, die mit dem Haus verbunden sind. Ich spiele mit dem Gedanken das Heizsystem aufzurüsten.
Ich habe mich diesbezüglich etwas informiert und herausgefunden, dass Infrarotheizungen eine Option wären.
Ich hab mich auf folgenden Seiten:
- https://infrarot-geraete.de/
- https://www.energieinstitut.at/buerger/haustechnik-energieversorgung/faktencheck-vor-und-nachteile-von-infrarotheizungen/
Etwas informiert.
Meine Frage ist nun ob jemand hier Erfahrungsberichte hat.
6 Antworten
Wir haben in unserem Haus auch superdünne Heizungsrohre verlegt.
Trotzdem sah es der Installateur als kein Problem an, den HK für unseren Keller daran anzuschliessen. Ohne Einflüsse auf die Heizleistung der anderen Heizkörper.
Seitdem ist unser Keller immer schön warm (22°)
Übrigens: um Geld zu sparen, haben wir den HK günstig im Web gekauft und selbst an der Wand installiert. Der Installateur hat nur noch die Rohre angeschlossen.
Übrigens mit Strom wirst du du dich dumm und dusselg zahlen.
Die Kilowattstunde kostet derzeit 35Cent. Tendenz steigend! 10 bis 15 KwH wirst du am Tag im Keller schon verballern. Egal wie das elektrische Gerät heisst oder angepriesen wird.

Hallo,
Infrarotheizungen sind genauso effektiv wie Heizlüfter oder andere Elektroheizungen.
Die Laufenden kosten währen also ungefähr die selben wie Heizlüfter aber die Anschaffungskosten sind deutlich höher.
Die Infrarotheizung hat aber dafür einen besseren Thermostat und ist auch sonnst viel besser für den Dauerbetrieb geeignet.
Heizlüfter heizen den Raum übrigens schneller aber können die Temperatur schlechter halten.
Am Ende ist es einfach eine Frage wie viel der Raum geheizt werden soll und wie teuer das Ganze sein darf.
Grüße
Da es dein Haus ist würde die beste Lösung einen zussätzlichen Heizkörper zu installieren. Informiere dich da bei einem Fachmann.Vielleicht kann man so was an die Heizubngsrohre anschliessen.Macht allerings wenig Sinn wenn dieser Kreislauf ansonsten nur wenig oder gar nicht genutzt wird. Vielleicht kennst du jemand aus deinem Bekanntenkreis der dich da beraten kann. Einen Kellerraum mit einer anderen Quelle zu beheizen wäre nur eine Notlösung.Einen Kellerraum bringt man nicht auf Fingerschnippen auf Wärme.Kalter Boden,Kalte Wände.
nimm die vorhandenen heizrohre als anschluß.am besten heizungsbauer kontaktieren der sagt ob es reicht.kommt günstiger wie mit strom bei betrieb
man müsste mal wissen, wie dünn dünn ist, und wie viele heizkörper an dem strang hängen. demnach KÖNNTE das für den anschluss eines weiteren heizkörper ausreichen. das wäre auf jeden fall die bessere alterantive zum elektrisch heizen. und wenn elektrisch, dann würde ich zu infrarotheizungen tendiren. durch die strahlungswärme kann man die effektive raumtemperatur etwas niedriger halten, was die energiekosten wenigstens halbwegs im zaum hält.
lg, anna