Baumstamm Länge berechnen durch Volumen & stammdurchmesser Angabe?

 - (Schule, Mathematik)

3 Antworten

Vermutlich kommt die Schwierigkeit von den verschiedenen Maßeinheiten. Rechne mit d = 0,46 m bzw. r = 0,23 m

Dann folgt aus

für die Länge

Da sieht doch einigermaßen vernünftig aus.

Ich weiß allerdings nicht, ob Volumen und Waldmaß dasselbe ist, oder ob man das evtl. mit einem Faktor hätte malnehmen müssen.

Korrektur: Ich habe mich wohl vertippt, es muss 31,2894... herauskommen.

Mariaschroedr
Beitragsersteller

Also wenn ich ihre Formel eingebe bekomm ich das Ergebnis nicht raus. Weil warum muss denn hinter 0,23hoch2 nochmal hoch 2 gerechnet werden das ist mir zu hoch tut mir leid…

Schachpapa  20.05.2021, 16:44
@Mariaschroedr

Lass m³ im Zähler und m² im Nenner weg. Das sind die Maßeinheiten für Volumen (Kubikmeter) und Querschnittsfläche (Quadratmeter).

Mariaschroedr
Beitragsersteller
@Schachpapa

Denn hab ich folgendes: 5,2 geteilt durch pie • 0,046 = 0.761397247

Schachpapa  20.05.2021, 18:32
@Mariaschroedr

0,23² ist 0,23 * 0,23 = 0,0529

Man tippt in den Taschenrechner ein: 5,2 / pi / 0,23 x² =

/ ist die "geteilt" Taste. x² ist die Quadrattaste. Wenn du die nicht findest, kannst du auch eingeben: 5,2 / pi / 0,23 / 0,23 =

Am Ende müsste 31,2894... herauskommen.

Mariaschroedr
Beitragsersteller
@Schachpapa

Also muss ich jetzt alles bloß noch geteilt Rechnen damit ich auf dieses Ergebnis komme?

Mariaschroedr
Beitragsersteller
@Schachpapa

kannst du mich evtl bei Facebook kontaktieren ich weiß nämlich nicht wie man den Rechen weg schreiben sollte…

Maria Schröder, Wohnort Grimmen. Profilbild lange blonde Haare und als Titelbild zwei Autos…. Das wäre mega nett

Schachpapa  20.05.2021, 20:44
@Mariaschroedr

5,2 überm Bruchstrich

pi * 0,23² unterm Bruchstrich

Das sollte nicht so schwer sein.

Mariaschroedr
Beitragsersteller
@Schachpapa

Ahhh ok ich hätte sonst 5,2 übern Storch darunter pi dann hätte ich geteilt gemacht und denn wieder 0,23 übern Bruch strich und 0,23 unten Bruch geschrieben 🙈

Mariaschroedr
Beitragsersteller
@Schachpapa

Wenn ich das so schreibe bekomme ich aber wieder nicht 31…… raus 🤷🏼‍♀️

den Durchmesser in m umrechnen, damit nur noch m und m³ vorhanden sind

Formel nach l umstellen:
Gleichung mit 4 multiplizieren und durch (pi*d²) dividieren

dann die bekannten Werte für V und d einsetzen

Mariaschroedr
Beitragsersteller

Ich verstehe es immer noch nicht ….

Mariaschroedr
Beitragsersteller

Welche Gleichung muss ich mit 4 multiplizieren? D2 geteilt durch 4? Oder wie ist das gemeint. Wir stehen beide mehr als auf dem Schlauch

Gleichungen umstellen habt Ihr schon mal gemacht? Du mußt doch nur genau dieselbe Formel wie oben nehmen, und nach L umstellen... Volumen und Durchmesser sind gegeben.