Baumdiagramm für den Würfel zeichnen, wie?

2 Antworten

zeichnen ist hier auf dieser seite etwas schwierig. was ein baumdiagramm ist, solltest du aber wissen:

1a) erst 3 äste mit 2,4,5 da das alle verschiedenen zahlen des würfels sind. anschlieschend 2 äste mit jeweils gleicher nummer auf einem ast und ungleicher nummer auf dem anderen ast.

die ersten 3 äste haben wahrscheinlichkeit je 1/3

die nächsten haben bei gleicher nummer wahrscheinlichkeit 1/3 und bei ungleicher nummer wahrscheinlichkeit 2/3

dann alle aufeinanderfogenden wahrscheinlichkeiten multipizieren und die Summe aller äste des Ereignisses von 1a) addieren:

1/3 * 1/3 + 1/3 * 1/3 + 1/3 * 1/3=3*(1/3 * 1/3)=1/3

1b) sollte dann analog gehen. die erste stufe mit den 3 ästen ist bei allen aufgaben gleich. dann in der zweiten stufe abhängig vom ersten ergebnis 2, 4 oder 5 überlegen, wie viele zahlen dann noch kleiner sind als das erste ergebnis:

bei 2 ist das nicht mehr möglich

bei 4 geht noch die 2

bei 5 gehen 4 und 2

also 1/3*2/3 + 1/3*1/3=1/3

1c) da reichen die ersten 3 äste da der Ausgang des zweiten wurfes egal ist:

1/3*3/3 =1/3

die wahrscheinlichkeit ist bei allen Teilaufgaben also 1/3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

badgalami
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!

ich würde ein vereinfachtes Baumdiagramm machen:
an der ersten verzweigung die pfade für 2,4 und 5.

dann an den verzweigungen der 2. ebene nur noch unterschied in =erster zahl oder nicht.
Also wenn bspw. 5 der pfad zu dem knoten ist, dann von da aus nur noch 2 pfade:
5 und nicht-5

halt immer bedenken dass sich abhängig von der ersten zahl die wahrscheinlichkeiten für die erste zahl ändern :-)

kannst aber auch natürlich ein volles baumdiagramm machen wo du überall die zweige 2,4,5 hast :-)

badgalami
Beitragsersteller

Dankeschön!

berndao2  08.04.2020, 16:32
@badgalami

wobei für b und c brauchst du dann ja wohl doch das komplette Diagramm :-/