Bauknecht GSXK 7421/2 pumpt ab und bricht kurz danach ab?
Hallo Freunde des Wissens,
ich bin im Besitz einer Bauknecht GSXK 7421/2 Geschirrspülmaschine, welche nicht funktionieren möchte. Folgendes passiert mit der Maschine: Start - Abpumpen - will loslegen und bricht dann plötzlich ab und all das innerhalb von 3min nach dem ich auf Startknopf gedrückt habe.
Folgendes wurde für diesen Fehler bereits getauscht: Wassereingangsventil, Heizpumpe und die Wassertasche seitlich der Maschine.Hilfe🥺
Hallo, eigentlich sollte bei einer Störung ein Fehlercode ausgegeben werden ( blinken der Start LED) zähl mal wie oft die blinkt.
Es piept drei mal und das war’s. Es blinken keine LEDs, denn, wenn die Maschine geschlossen ist, sieht man die nicht und beim öffnen blinkt nichts.
2 Antworten
Hallo
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil
Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt
Der Motorkondensator defekt ist
Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt
Gruß HobbyTfz
Dann starte mal das Testprogramm. Türe öffnen-> Programm 1 auswählen-> Geschirrspüler ausschalten-> Startknopf drücken und gedrückt halten und das Gerät einschalten-> min 5 Sek gedrückt halten und loslassen-> nun sollte die Start LED blinken-> Start drücken und Türe schliessen. Nun sollte das Testprogramm starten und bis zur Fehlerposition durchlaufen. Der Fehler sollte dann durch blinken der Start LED visualisiert werden z.B 3 mal blinken F3
- Sieb ist nicht verstopft
- das Gummi (Verbindung zwischen Sammeltopf und Pumpe) wurde ausgetauscht, als ich die Heizpumpe ausgetauscht habe.
- das Kanallaufrad ist gesäubert worden.
- wo ist der Kondensator ?
- ob die Unwälzpumpe keinen Strom bekommt kann ich nicht beurteilen.