Bauknecht Ceranfeld / Kochzone geht ständig an und aus, ist das normal?
hallo, habe mir vor einer woche von bauknecht ein einbauherdset gekauft. im vergleich zu meinem vorgänger ist mir da aber was aufgefallen.
wenn ich die kochzone anmache, glüht erst das feld, dann klickt es leise und schaltet sich nach 10 sekunden einmal ab und von da an kommt das glühen ca im 30 sekunden takt, und dann gehts wieder aus. jedesmal mit einem klicken .
nur wenn ich volle power mache, glüht das feld konstant.
ist das normal oder sonntagsprodukt?
LG
2 Antworten
Hallo neuling0011
Alte Herdplatten hatten 2 oder 3 Heizwendeln, die je nach Schalterstellung so geschaltet wurden dass bei einer Kochplatte verschiedene Heizleistungen erreicht wurden.
Kochfelder von Ceranfeldern haben nur eine Heizwendel mit einer bestimmten Leistung. Um aber trotzdem verschiedene Wärmestufen zu erreichen werden die Kochzonen getaktet. Bei niedriger Stufen erfolgt das Einschalten der Heizwendel nur kurz, während die Pausen länger sind, bei höheren Stufen werden die Heizwendeln länger geschaltet und die Pausen werden kürzer. Bei der höchsten Stufe werden die Heizwendeln ständig, ohne zu Takten eingeschaltet. In dieser Stellung werden die Heizwendeln nur abgeschaltet wenn der Sicherheitsthermostat reagiert
Gruß HobbyTfz
Dass sich das Ceranfeld immer wieder ein und ausschaltet ist bei den mir bekannten Herstellern (neu bis 20 Jahre alt) in allen Stufen normal, bei der höchsten Stufe ist das Abschalten aber sehr viel später.
Ja, bei mir ist es so, dass mit einem gutem Kochtopf die schwächste Stufe noch zu oft angeht und ich von Hand zeitweilig ganz abschalten muss. Ich wäre froh, wenn meins öfter abschalten würde.
Die Kochfelder und die Steuerungen sind bei den großen europäischen Herstellen übrigens fast alle von einem Zulieferer. Vom Hersteller sind v.a. die Blenden.
E.G.O. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/inside-ego-rendite-aus-der-provinz/2847426.html
aber wirklich im 30 sekunden takt an und aus?