Gibt es Schiebetüren mit hohem Schallschutz? - "fugenlos"

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an es geht um eine Zimmertür? Ich würde empfehlen Schallschutzglas einzusetzen und mit Dichtungen zu arbeiten. Es gibt Dichtungen die im unteren Bereich der Tür montiert werden, und die sich auf den Boden absenken sobald die Tür geschlossen ist. An den Seiten kann man nur herkömmlichen Silikondichtungen verwenden. Die Fa. Sichteffekt entwickelt zur Zeit eine Glasschiebetür für den innenbereich, die sich im geschlossenen Zustand an die Wand heranzieht, so dass die Tür dann ganz dicht ist. Kannst da ja mal fragen. www.sichteffekt.de Gruß Rolli

Die Firma neuform-tür hat mit ihrer sonor-slide Schiebetür das Problem gelöst. Diese hoch schalldämmenden Schiebetüren erreichen Laborwerte bis Rw,p=42 db für ihre Systeme. Diese werden bevorzugt in Krankenhäusern etc. eingesetzt und sind sowohl manuell als auch mit Antrieb (Automatiktüre) lieferbar. Allerdings für den privaten Wohnungsbau noch zu teuer. Es soll in Kürze ein abgespecktes System einer angetriebenen schalldämmenden Schiebetür geben, mit low-energy Antrieb. Diese hölt im Kollisionsfall an und öffnet wieder. Das wird erheblich günstiger sein, geht aber nur für Türöffnungen bis ca. 100 xm Breite.

Hallo, schau mal bei You Tube unter "Einbau einer Schiebetür". Dort gibt es ein weiteres Video mit dem Titel "Anschlagkasten". Die wird wohl so dicht sein, wie eine Drehtür. Ansonsten ist es sehr schwer eine Schiebetür dicht zu bekommen. Gruß Günther

Hallo,las Dich von einer Fachwerkstat beraten und ein Angebot einholen

hallo Neuer246,

bedingt durch die Bauart ist die schalltechnische Abdichtung nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Hoher Aufwand hängt zusammen mit hohem Preis.Ob dieser Aufwand in einer Wohnung lohnt? Allerdings wenn die Schiebetür die Abschlusstür ist, muss man m. E. "in den sauren Apfel beißen". Als Fertigtür im Baumarkt ist solch eine Tür nicht zu bekommen.Ich würde bei einem guten Schreiner/Tischler anfragen und mir ein Angebot machen lassen.