Bauchschmerzen trotz veganer glutenfreier Ernährung?
Hallo,
Also vegan lebe ich schon ca. 4 Jahren und seit ein paar Tagen ernähre ich mich auch glutenfrei, da ich seit längerer Zeit Bauchschmerzen nach dem Essen habe und meine Verdauung seit einem Monat ganz miserabel ist (also dauernd aufgeblähter Bauch, wenn ich was esse und muss nie wirklich „groß“).
Genau wegen diesen Beschwerden bin ich also auf eine glutenfreie Ernährung umgestiegen.
Nun sind die Beschwerden aber immernoch da und ich verzweifle langsam echt.
Und die Beschwerden müssen echt vom Essen kommen, denn wenn ich mal eine längere Zeit nichts esse, dann gehts mir einigermaßen gut aber sobald ich auch nur einen viertel Teller von irgendwas gegessen habe ( zur Zeit meistens glutenfreie Nudeln mit Tomatensoße oder irgendein Bohnengericht mit Reis ), dann bläht sich mein Magen sofort wieder auf und ich kriege Bauchschmerzen.
Meint ihr, ich sollte erst ein Mal abwarten (da ich ja noch nicht mal seit ner Woche auf eine glutenfreie Ernährung umgestiegen bin) oder könnte sich dahinter irgendwas wie ein Reizmagen bzw. Reizdarm verstecken?
Falls jemand ähnliche Beschwerden hat oder sich damit einfach auskennt, würde ich mich sehr auf antworten freuen.
LG
9 Antworten
Ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, es gibt schließlich nicht nur Gluten Unverträglichkeiten (die sind sehr sehr selten, dieser glutenfrei-Hype ist total überzogen). Vielleicht ist es Fructose, oder dein Verdauungstrakt an sich, es kann echt alles sein.
Vllt liegt es an der Ernährung, dass du irgendwas nicht verträgst
Nur weil du kein gluten isst, ist es nicht gesünder
Versuche mal Flohsamenschalen in einem Joghurt zu essen. Gibt doch soya Joghurt oder? Auf jeden Fall helfen die flohsamen bei der Verdauung.
Auch wenn die Bauschmerzen vom Essen kommen muss das nicht bedeuten dass sie von dem kommen, was du isst. Vielleicht kommen sie immer, wenn du etwas isst, mehr oder weniger egal was. Häufige Ursachen sind z.B. Probleme mit der Magensäure oder Dünndarmfehlbesiedlung. Das muss aber ein Arzt diagnostizieren.
Hast Du Zöliakie? Oder warum lässt Du das Gluten weg?
Von Bohnengerichten würde ich auch Blähungen bekommen. Und rohes Gemüse ist im Allgemeinen schwer verdaulich - kein Wunder, dass Du ständig Bauchschmerzen hast.
Und wenn Du längere Zeit nichts isst, kannst Du keinen Stuhlgang haben. Woher auch?