Bauchmuskeln zweimal die Woche?

5 Antworten

Zweimal die Woche geht schon, wenn du deinen Bauch intensiv trainierst ist das aber auch Maximum von den Ruhephasen her. Du solltest natürlich alle Muskeln trainieren und da reicht dann einmal die Woche intensives Bauchtraining, weil der Bauch bei den anderen Übungen mit trainiert wird.

Die Bauchmuskeln funktionieren genauso wie alle anderen Muskeln auch und müssen deshalb genauso trainiert werden und brauchen Pausen um zu wachsen.

Natürlich brauchst du für ein geiles Waschbrett einen möglichst geringen Körperfettanteil und möglichst dicke Bauchmuskelpäckchen. Je weniger Fett und je dicker die einzelnen Bauchmuskelpacks, desto tiefer sind die Bauchrillen und desto härter fühlt sich dein Bauch an, wenn du ihn anspannst.

Ob du bei gutem Training ein Sixpack oder Eightpack (oder 4 oder 10) bekommst, von deiner Genetik abhängig. Manche haben kaum Fett und angespannt superharte Bäuche, aber kein Sixpack (weiss ich vom Thaiboxen und MMA). Ein durchtrainierter Bauch sieht aber trotzdem gut aus, also keine Panik, wenn deine Genetik nicht so gut ist.

Und wie gesagt, möglichst alle Muskeln trainieren.

Nqliqx
Beitragsersteller

Danke!!!

Die Bauchmuskeln brauchen meines Erachtens keine Ruhe. (Außer du hast ein Muskelkater) Ansonsten kannst du die Bauchmuskeln jeden Tag trainieren, weil die Bauchmuskeln immer benutzt werden und der Körper deswegen so konzipiert wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey!

Der Bauchmuskel benötigt nicht allzu viel Pause, da es ein kleiner Muskel ist, der immer in Nutzung ist.
Du kannst nahezu alle Muskelgruppen trainieren und zugleich deinen Bauchmuskel anspannen, weil er immer beansprucht wird.

Ich würde mich sogar weiter aus dem Fenster lehnen und sagen, dass du sogar 3x in der Woche deine Bauchmuskel trainieren kannst.

1 Tag Pause reichen aus, bei starken Muskelkater würde ich 2 Tage empfehlen.

Viel Spaß beim Training und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 2018 regelmäßig Sport.

Nqliqx
Beitragsersteller

Danke sehr!

Die Ruhepause ist nicht zu kurz aber warum willst du so viel Bauch trainieren? Du weisst das man das Sixpack durch einen niedrigen KFA sieht nicht von viel Training.

Buildupyourself  17.11.2019, 15:23

Das ist nicht ganz richtig.

Ein Sixpack kommt von beidem. Natürlich benötigt man einen niedrigen KFA, damit es man es sieht, aber das gilt für jeden Muskel.

Um aber einen schönen Sixpack zu kriegen bedarf es an viel Training, mit angemessenen Ruhephasen.

Hallo! Unterschiedliche Muskeln brauchen auch unterschiedliche Regenerationszeiten. Die spiralförmig aufgebauten Bauchmuskeln auf jeden Fall weniger als z. B. die große Muskeln am Oberschenkel.

Jeden 2 Tag ist da völlig in Ordnung.

Aber Du weißt schon dass Du komplex trainieren musst und nicht nur den Bauch???

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium