Bauchfrei und Hose tragen als Christin?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es ist okay 43%
Du solltest es lieber lassen 43%
Sonstiges 14%
CarlosMerida  09.06.2024, 10:55

Kannst Du BITTE mal einen Bibelvers nennen, der vor bauchfrei warnt???

Cocodamia
Beitragsersteller

Ebenso will ich, Frauen in sittsamem Gewande mit Schamhaftigkeit und Zucht sich schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung(1.Timotheus2:9-10)

CarlosMerida  11.06.2024, 23:10

Inwiefern ist das anti-bauchfrei? Ich kann da nichts derartiges rauslesen.

Schamhaftigkeit und Zucht ist doch doof?!

Cocodamia
Beitragsersteller

Was meinst du mit doof?

CarlosMerida  12.06.2024, 19:50

Was bitte hast du von Scham??? Und was findest du gut daran, ein zuchttier oder Zuchtperlen zu sein?

Cocodamia
Beitragsersteller

Ich bin kein Tier ebenso stimmt es nicht das Scham schlecht ist

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist okay

Was manche Leute hier so schreiben, finde ich unfassbar empörend.

Du trägst bitte genau die Kleidung, in der du dich wohl fühlst. Es hat auch nichts mit Männern zu tun, die dich belästigen könnten. Das ist nicht deine Schuld, sondern die der Männer. Niemand "sieht aus wie eine N*tte". In meiner Stadt gibt es ein Graffiti, ich weiß nicht, wer es gesprüht hat, aber der Wortlaut ist super: "Sie sieht nicht aus wie eine Schl*mpe, sondern du denkst wie ein Verg*waltiger." Und so ist es.

Im Übrigen hat Gott dir einen freien Willen gegeben. Das hat er mit guten Gründen getan. Er möchte, dass du genau das tust, was dir Freude bereitet. Das kann auch ein bauchfreies Top sein. Und falls du auf Timotheus anspielst: Der war Timotheus, nicht Gott, nicht Jesus. Wenn Jesus zu dir kommt und sagt, mach das nicht, okay, dann sage ich genau nichts mehr. Aber Timotheus ist nicht Jesus und hat auch nur die Dinge aufgeschrieben, die aktuell in seiner Welt gegolten haben. Viele Menschen haben damals ihren Glauben benutzt, um Werte zu verankern, die sie persönlich und ihre aktuelle Kultur hatten. Sie haben diese Werte nicht von Gott oder Jesus persönlich übergeben bekommen. Behalt das im Kopf.

Du solltest es lieber lassen

Es ist definitiv nuttig. Bauchfrei heißt, das Oberteil ist nur ein BH, also faktisch Unterwäsche. Niemand sollte öffentlich in Unterwäsche herumlaufen. Ich bin immer wieder erschrocken wie viele Frauen das machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Cocodamia
Beitragsersteller

Ein BH? Entschuldigung aber wie alt sind sie bitte? Eine Frechheit das sie erschrocken sind!

Athanasius71  21.06.2024, 12:13
@Cocodamia

Nein! Umgekehrt ist es eine Frechheit! Wenn ich erleben muss wie völlig degenerierte, kaputte Menschen wie halbnackte Nutten in der Öffentlichkeit herumlaufen. Sie sollten sich in Grund und Boden schämen! Diese Gesellschaft ist völlig am Ende. Sie haben jeglichen Maßstab dafür verloren, was richtig und was falsch ist. Sie laufen auf einen Abgrund zu, und kommen sich auch noch wer weiß wie toll vor. Keine Gesellschaft der ganzen bisherigen Geschichte war jemals so krank und so kaputt wie die heutige.

Sonstiges
Viele meiner Freundinnen (auch Christinnen)

Bist du sicher das sie Christen sind? Sind sie aktive Kirchgänger? Das ist so meine erste Frage wenn ich das höre. Und selbst wenn sie aktiv in die Kirche gehen muss das nicht bedeuten das sie an Gott oder Jesus glauben. In eurem Alter war ich auch in der Kirche, aber richtiger Glaube, der kam erst im Alter von 43 Jahren. Und dann auch nicht in der Kirche wo ich damals war.

Also wenn man schreibt das jemand Christ ist muss man aufpassen ob das auch so stimmt. Viele sind nur aus Pflicht dabei, andere weil es die Kultur so verlangt. Letzteres kenne ich aus meiner Kindheit. Ich musste mich taufen und konfirmieren lassen weils erwartet wurde von meinen Eltern. Ein Junge hat es gewagt, nein zur Konfirmation zu sagen. Die gesamte Familie war im Ort unten durch. Auf die wurde mit dem Finger gezeigt und die konnten sich nirgends mehr blicken lassen.

Also du siehst, nicht immer ist glaube vorhanden, viele gehen daher im Alter auch von der Kirche weg.

Du siehst Bibelverse die davor warnen. Das ist OK. Aber wenn sie anders drauf sind, dann sind sie keine Christen im eigentlichen Sinn. Sie befassen sich nicht mit der Bibel und sind eigentlich auf der Stufe, das sie früher oder später aus der Kirche rausgehen weil sie ihr Leben so gestalten wollen wie sie möchten. Auch das ist OK

Kleiner Tipp meinerseits:

Du kennst die Verse, es ist deine Entscheidung was du machst. Denn Gott hat dir einen freien Willen gegeben. Du solltest aber nicht über die anderen Mädels richten, denn der einzige der das darf ist Gott selber.

Cocodamia
Beitragsersteller

Einer meiner Freundinnen trägt eine Kreuzkette, macht aber keine Konformation. Ich schätze das ist der freie Wille?

Mayahuel  09.06.2024, 10:23
@Cocodamia
das ist der freie Wille?

by the way: das Konzept "freier Wille" kommt in der Bibel nicht vor.

Belliwell  09.06.2024, 10:24
@Cocodamia

Eine Kreuzkette sagt nicht aus ob man gläubig ist. Eine Kreuzkette ist in Mode. Es gibt Menschen, die sind im sexuellen eher Dominant unterwegs, die tragen auch Kreuzketten oder haben Tattoos mit Kreuzen. Es gibt Menschen die sind im Goth oder Rock unterwegs, die tragen auch Kreuz. Es gibt Ketten und Ohrringe, die haben Kreuze mit Diamanten und Co. Das ist einfach Mode. Es gibt zB eine Jesus Portrait, das war lange verschollen, tauchte dann auf einer Auktion wieder auf und wurde für zig Millionen an einen saudischen Prinz Prinz verlauft. Das sind Moslems, und die haben Allah.... die glauben nicht mal an Gott. Und dennoch hat der das gekauft. Du siehst also, man muss nicht gläubig sein. Du bekommst kreuzketten für 1,99 bei Tedi und Action oder aber für nen Zehner bei Bijou Brigitte.

Es mag freier Wille sein, aber es kann auch sein, das sie gar nicht gläubig sind.

Belliwell  09.06.2024, 10:27
@Mayahuel

Es gibt mehrere Stellen in der Bibel, die auf den freien Willen des Menschen hinweisen. Hier sind einige Beispiele:

In 5. Mose 30:19, 20 wird betont, dass Menschen sich bewusst dafür entscheiden können, sich an Gottes Gebote zu halten.

In Philipper 2:13 heißt es: “Denn Gott ist’s, der in euch wirket beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.”

Römer 8:21 spricht von der Freiheit, die die Kreatur von dem Dienst des vergänglichen Wesens zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes erlangen wird.

In Galater 5:13 werden die Gläubigen ermahnt, ihre Freiheit nicht zum Anlass für das Fleisch zu nehmen, sondern durch die Liebe einander zu dienen.

Johannes 8:36 sagt: “So euch nun der Sohn freimacht, so seid ihr recht frei.”

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der freie Wille des Menschen in der Bibel oft im Kontext der Beziehung zu Gott und der Entscheidung, seinen Geboten zu folgen, diskutiert wird. Es wird auch betont, dass der freie Wille des Menschen nicht die Souveränität Gottes außer Kraft setzen kann

Mayahuel  09.06.2024, 10:34
@Belliwell
In Galater 5:13 werden die Gläubigen ermahnt, ihre Freiheit

Freiheit vom Gesetz.

14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Galater5%2C13

Das ist keine Willensfreiheit.

Johannes 8:36

Auch das ist keine Willensfreiheit:

32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Johannes8%2C36

die Schöpfung von der Knechtschaft[12] der Vergänglichkeit[13] frei gemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/R%C3%B6mer8%2C21

Auch keine Willensfreiheit.

In der Bibel kommt die Phrase »freier Wille« nicht vor, auch das Konzept an sich ist unbekannt. Das ist Konsens von Experten:

The consensus of scholars who focus on the study of free will in the ancient world is that the Bible does not explicitly address free will.
The leading scholar on the subject of free will in antiquity, Michael Frede, observed that "freedom and free will cannot be found in either the Septuagint or the New Testament and must have come to the Christians mainly from Stoicism."

https://en.wikipedia.org/wiki/Free_will_in_theology

Dafür steht in der Bibel, wie JHWH Menschen manipuliert.

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Das ist genau das Gegenteil von einem freien Willen.

Im Detail:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche

JHWH verhärtet das Herz von Menschen, damit sein Plan gelingen kann:

3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C3

Menschen tun das, was JHWH geplant und beschlossen hat:

21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. (Spr 16,9)

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/Spr%C3%BCche19%2C21

JHWH bestimmt, was Menschen tun:

14 Da sagten Absalom und alle Männer von Israel: Der Rat Chuschais, des Arkiters, ist besser als der Rat Achitofels. Der HERR aber hatte es so bestimmt, dass der gute Rat Achitofels vereitelt würde, damit der HERR das Unheil über Absalom bringen konnte.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/2.Samuel17,14

Belliwell  09.06.2024, 10:41
@Mayahuel
Dafür steht in der Bibel, wie JHWH Menschen manipuliert.

Ganz schweres Thema.... JHWH steht für den Namen Jehova. BZW die Zeugen nehmen diesen Namen für sich heraus und damit habe ich eher eine Negativmeinung....

Und diese ganzen Bibelverse und die Grundsatzdiskussion helfen der Fragestellerin nicht weiter. Sie ist jung, kennt sich mit dem Glauben nicht so aus und kann an der Grundsatzdiskussion auch nicht teilnehmen weil sie die Trageweite dahinter bei weitem noch nicht versteht.

Mayahuel  09.06.2024, 10:54
@Belliwell
JHWH steht für den Namen Jehova.

Wie kommst du jetzt auf Zeugen Jehovas?

JHWH ist der Gott der Juden und Christen:

JHWH (hebräisch יהוה) ist der unvokalisierte Eigenname des Gottes Israels im Tanach.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Und diese ganzen Bibelverse

Mit der Bibel begründen Christen oft ihre Moral, auch ihre Kleidungsvorschriften.

Die Gesellschaft von damals existiert aber schon lange nicht mehr. Für Paulus ist langes Haar beim Mann wider die Natur und wird von ihm verurteilt. Sklaverei wird aber nicht von ihm verurteilt.

Belliwell  09.06.2024, 10:58
@Mayahuel

Wie ich auf die Zeugen komme? Ganz einfach
יהוה das hatte zu meiner Zeugenzeit jeder Königreichsaal der Zeugen an der Wand baumelnd. Es ist das Tetragrammaton und neben dem Symbol des Wachtturmes das Zeichen der Zeugen Jehovas. Die hatten halt kein Kreuz, die hatten dieses Symbol an der Wand. Mittlerweile dürfte das aber weg sein, weil die wollen ganz weg von jeglichen Symbolen. Aber als ich bei denen weg bin war dieses Symbol noch bei den Zeugen an der Wand. Und daher verbinde ich das mit denen.

Mayahuel  09.06.2024, 11:01
@Belliwell
neben dem Symbol des Wachtturmes das Zeichen der Zeugen Jehovas.

dafür möchte ich einen Beleg.

Belliwell  09.06.2024, 11:07
@Mayahuel

Kannst du bekommen sobald ich von der Arbeit komme, hier komme ich an meine Fotos nicht ran.

Mayahuel  09.06.2024, 11:13
@Belliwell

Wenn das ein generelles Zeichen der Zeugen Jehovas sein soll, muss sich das auch anderes belegen lassen.

Ein JHWH an der Wand kann von weiß Gott wo stammen. ZB von Messianischen Juden oder einer Gemeinde der Hebrew Roots-Bewegung.

Ich bin mit den Zeugen Jehovas sehr gut vertraut. Und das ist mir als Symbol noch nie untergekommen.

Belliwell  09.06.2024, 17:32
@Mayahuel

Du hast recht das kann von sonst wo her kommen. Leider merke ich auch grade, das ich alles mögliche bei meinem ehemaligen Saal fotografiert habe. Die Bilder waren für meine Eltern, aber das Tetragrammaton habe ich damals nicht fotografiert weil genau darunter die hässlichen Spendenkästen hingen. Des weiteren kann man hier in der Antwort keine Bilder posten.... von daher hätte ich hier eh nichts posten können.

Aber es gibt auch andere Beweise das sie das Tetragrammaton benutzen. Links der Wachtturmgesellschaft werden hier nicht akzeptiert. Deshalb gebe ich dir den Rat das du bei der Wachtturmgesellschaft mal auf deren Suchmaske gehst und Tetragrammaton eingibst. Da hast du etliche Artikel warum das Tetragrammaton so besonders ist oder so göttlich ist. Die preisen das förmlich an.

Des weiteren kann ich dir folgenden Link emfpehlen. Er handelt von Merchandiseprodukten von Zeugen für Zeugen

https://www.etsy.com/de/listing/811174384/jw-giftsjworg-designs15-225-pin-magnet?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=jw.org+buttons&ref=sr_gallery-1-2&sts=1&content_source=5c5196a7863070cef4c0eb05534dcd50624ba430%3A811174384&organic_search_click=1

Solche Shops findest du überall. Auf Amazon, auf Etsy wie im Fall oben, aber es gibt auch normale Shops außerhalb der großen Anbieter, die sowas anbieten. Ein sehr bekannter Shop damals war Krispens. Der hatte alle möglichen Artikel, auch konntest du dort Zeugenbibeln und andere Publikationen in Leder binden lassen. Auch mit Emblemen drauf unter anderen auch das Tetragrammaton. Die sind aber pleite gegangen vor ein paar Jahren.

Letztlich kann ich dir die Seite der Zeugen selbst ans Herz legen wenn du Infos suchst über das Tetragrammaton und die Zeugen Jehovas. Ebenso haben die eine Library zum runter laden, da findest du auch alle Interna der Vergangenen 50 Jahre und darunter ist dann auch folgender Artikel vorhanden:

Königreichsdienst April 2009 Fragekasten
*** km 4/09 S. 4 Fragekasten ***
Wenn in oder an einem Königreichssaal oder auf einem Schild ein solches Logo vorhanden ist und man es leicht entfernen kann, sollte dies gleich geschehen. Ist dies aber mit größerem Aufwand verbunden, kann die Veränderung bis zur nächsten Renovierung oder baulichen Maßnahme warten.

Ob damit nur die Außenlogos gemeint sind, oder aber auch die inneren wie das Tetragrammaton lässt sich jetzt daraus nicht ablesen. Vielleicht sind sie aber noch drin. In meinem ehemaligen prangerte damals an der Westwand ein Tetragrammaton das die halbe Wand einnahm.

Alles in allem bedeutet das Tetragrammaton  יהוה die Buchstaben JHWH, was die Zeugen als Jehova deuten und daraufhin leitet sich deren Name ab und deren ganze Handlungsweisen. Denn bevor die Zeugen Jehovas so hießen wie heute, nannten sie sich Ernste Bibelforscher.  Für die Zeugen ist es der absolute Hype und in ihren Publikationen weisen sie darauf hin das der Name Gottes, also JHWH oder nach ihrem Gusto Jehova, 6 800 mal in der Bibel vorkommt.

Also wenn dir das Symbol bei den Zeugen noch nicht unter gekommen ist, dann frage ich mich woher du deine Kenntnisse hast. Denn als ich mit den Zeugen in Kontakt kam ist das das erste was ich gelernt habe. Woher der Name Gottes kommt und wo er überall gebraucht wird und wo er zu finden ist.

Mayahuel  09.06.2024, 17:49
@Belliwell
Wenn in oder an einem Königreichssaal oder auf einem Schild

ich finde den Satz hier:

https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/26-juli-2014-ein-tag-des-gedenkens_a1030490

Und da geht es um:

Das Wachtturm-Logo, ein stilisierter Wachtturm oder ein Wachtturm mit einer aufgeschlagenen Bibel, wird beispielsweise seit vielen Jahren von der Wachtturm-Gesellschaft verwendet.

kein JHWH.

jw org erwähnt, dass JHWH in katholischen Kirchen abgebildet sein kann:

In Schweden erscheint das Tetragrammaton in der Marienkirche von Hälsingborg an der Holzverkleidung vor dem Altar. In Finnland ist es über dem Westportal der St.-Karls-Kirche von Helsinki zu sehen, ferner in der Kathedrale von Kuopio, in der neuen Kirche von Kauhajoki (Österbotten), in einer alten Kirche des Marktstädtchens Lohja und in der Kathedrale von Oulu im Norden des Landes.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1968764#h=32

Als Logo hab ich es auf jw org noch nie gesehen (somit auch noch nie in ihrer Literatur).

Als Logo haben die "JW . ORG".

oder den Wachtturm:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:Watchtower.svg

telemann2000  09.06.2024, 18:03
@Belliwell

Aktuell prangert überall bei den Königreichssälen das jw org Logo.

Der Fragekasten spricht ausschließlich von dem WTG Logo

Belliwell  09.06.2024, 18:11
@Mayahuel

Schau doch bitte auf ihren Internetseiten nach. Da findest du vieles. Auf den Originalseiten. Das Tetragrammaton ist nicht das Haupt Logo der Zeugen, aber sie nutzen es dennoch oft. Dazu findest du Hinweise, wenn du auf deren Seite Tetragrammaton in die Suchmaske eingibst. Die leiten dich da direkt auf ihre Publikationen um. Und dort wird dann alles gezeigt. Von Artikeln mit und über das Tetragrammaton bin hin zu Videoclips und Lehrpodcasts.

Hier mal einige Überschriften der Publikationen wo es vorkommt:

Hat Gott einen Namen
Der kleinste hebräische Buchstabe schafft vertrauen
Der Gottesname
Etwas neues über den Namen Gottes
Überraschend neue Beweise kommen ans Licht

und und und.

Wenn ich Tetragrammaton in die Suchmaske auf JW Org eingebe kommen da sage und schreibe 4 Seiten a 36 weiterführenden Links zu Artikeln direkt über das Tetragrammaton. Das sind 144 Artikel.

Mehr, oder andere Beweise kann ich dir nicht geben. Ich gebe dir schon die Originalseiten der Zeugen Jehovas. Wenn du das nicht für dich annimmst kann ich dir nicht weiter helfen. Du beschreibst das das in anderen Kirchen der Fall ist. Das ist schön, sagt aber nichts über die Zeugen aus. Willst du die Meinung der Zeugen über das Tetragrammaton lesen oder erleben, dann schau in deren Publikationen, also direkt an der Quelle nach. Wie es geht habe ich dir ja nun beschrieben.

Belliwell  09.06.2024, 18:17
@telemann2000

Das erklärt einiges, aber es ist nicht das Problem um das es hier grade geht. Majahuel will erklärt haben. wo die Zeugen das Tetragrammaton nutzen. In einigen Königreichsälen hängt es und ich habe jetzt mehrfach gesagt wo er Hinweise auf der Tetragrammaton findet. Letztlich ist es egal weil in dem Gesamten Thread sollte es nicht um das Tetragrammaton gehen, sondern darum das die Fragestellerin eine Frage zu bauchfreien Tops hat. Sie ist ein junges Mädchen und es hilft nicht, wenn alteingesessene Leutchen sich hier über Schriftzeichen auseinander setzen. Das bräuchte dann einen eigenen Thread

Es könnte Männer dazu anregen sich aufdringlich dir gegenüber zu verhalten. Wenn du kein Problem damit hast mit Männern die dir ein solches Verhalten entgegenbringen, dann wäre es ok.

Wenn du, wie du gesagt hast Bibelverse gefunden hast, die dich davor warnen dich zu offenherzig in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sie als ( gemäß deines Glaubens als Christin ) für wahr und weise hältst, dann könntest du dich darum sorgen, ob du mit deinem Kleidungsstil dem Willen Gottes entsprichst oder nicht.

Letztendlich ist es deiner Entscheidung überlassen wem du entsprechen willst, dem Begehren das du bei Männern auslösen könntest, oder dem Wunsch Gottes dich vor den eventuellen Unannehmlichkeiten die das Begehren bei Männern hervorrufen könnte, vor denen er dich mit den entsprechenden Worten in der Bibel bewahren möchte.

Mein Rat an dich : Gehe im Gebet in dich und frage Gott, an den du ja deiner Aussage nach glaubst, wie er zu deiner Frage steht bzw. ob er darin und in deinem Handeln deinen Glauben an ihn und sein Wort wiederfinden kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Sonstiges

Es kommt immer darauf an WO man WAS trägt. Davon hängt das ab. Ob man den Bauchnabel sehen kann oder kurze Hosen trägt. Ob es in dieser oder jenen Situation angebracht ist oder nicht. Oder welche Tätigkeit sie verrichten.

Von welchen Bibeltexte sprechen Sie?

Woher ich das weiß:Recherche

Cocodamia
Beitragsersteller

1Tim 2,9 Und genauso möchte ich, dass die Frauen sich verantwortungsbewusst und zurückhaltend schmücken und mit ihrer Kleidung keinen Anstoß erregen. Sie sollen nicht durch aufwändige Frisuren, Gold, Perlen oder kostspielige Gewänder auf sich aufmerksam machen

Cocodamia
Beitragsersteller

1.Timotheus2:9-10