Bauanleitung LED schild

4 Antworten

Das geht so nicht.

Man kann die LED zwar in Reihe schalten, es muss aber immer ein Vorwiderstand mit rein um die Spannung zu begrenzen.

Wenn Du das so einfach aufbauen willst solltest Du maximal 3 oder 4 LED in Reihe schalten und dazu einen passenden Vorwiderstand. Die LED unterscheiden sich untereinander leicht in der Stromaufnahme, deshalb kann es sein das die eine mehr und die andere weniger aufnimmt. Je mehr Du also in einer Reihe hast um so größer ist die Gefahr das eine kaputt geht. Und dann weißt Du nicht welche es ist und musst alle testen oder wechseln.

Ich würde Dir eine Konstantstromquelle empfehlen. Gerade bei KFZ hast Du große Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen. Eine Konstantstromquelle begrenzt das zuverlässig.

Beispiel: Konstantstromquelle

Die funktioniert wie ein kleines Netzteil. Du kannst sie problemlos ans 24V Bordnetz anschließen da sie bis 37V Eingangsspannung verträgt. Sie begrenzt den Strom für die LED auf 20mA und stellt am Ausgang maximal 34,5V zur Verfügung. Keine Angst, das ist für die LED`s nicht zuviel, denn wenn der Strom geregelt ist nimmt sich die LED nur soviel Spannung wie sie braucht. Das heißt wenn Deine LED mit maximal 2,1V betrieben werden dürfen kannst Du am Ausgang bis zu 16 LED anschließen. Vorwiderstände brauchst Du dann nicht mehr, das macht alles die Kontantstromquelle.

Würde an deiner Stelle 13 LED in Serie schalten dann hast du von der Spannung her noch genügend Reserve. Wichtig ist nur dass du lauter gleiche LED-Typen in Serie schaltest. Und durch die Spannungsreserve erhalten die LEDs dann weniger Spannung als sie vertragen und haben dadurch eine fast unendliche Lebensdauer. Mit etwas weniger Spannung haben sie aber sicher noch genügend Leuchtkraft.

Crack  20.01.2012, 18:35

Aus meiner Antwort:

Die LED unterscheiden sich untereinander leicht in der Stromaufnahme, deshalb kann es sein das die eine mehr und die andere weniger aufnimmt. Je mehr Du also in einer Reihe hast um so größer ist die Gefahr das eine kaputt geht. Und dann weißt Du nicht welche es ist und musst alle testen oder wechseln.

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade bei KFZ sind die Spannungsschwankungen sehr hoch. Wer da mit LED`s etwas baut und es auf Deine Art macht der hat nicht lange Freude daran.

HobbyTfz  21.01.2012, 08:25
@Crack

Wenn du die LED nicht mit Überspannung, sondern mit leichter Unterspannung betreibst haben sie eine fast unendliche Lebensdauer.

Ein Freund fährt seit Jahren mit so einer Schaltung mit seinem Namen im LKW ohne Probleme.

Nee, mein lieber RuzbberDuck, da tut sich gar nix.

Du musst mit der Diodenspannung unterhalb der Versorgungsspannung bleiben, damit überhaupt noch ein Strom fließen kann.

Somit können/dürfen maximal 11 Dioden in Reihe geschaltet werden.

Dazu bedarf es noch eines Vorwiederstandes, der sich frei nach U=I*R berechnen läßt:

R = U/I; U = 24V - 23.1V = 1.9V; I = der maximal zulässige Dauerstrom einer LED. Damit erhältst du den Widerstandswert.

Zur Ermittlung der Leistung, die der Widerstand 'verbraten' muss: P=U*I setzt du für U wiederum die 1.9V ein und für I den Stromwert einer Diode und erhältst einen Wert im Bereich von x Watt.

Nun kannst du dir den entsprechenden Widerstand aus der E12-, E24-, E36- ... Reihe mit geeigneter Leistung heraussuchen und deinen Namen zusammenstellen.

Viel Spass und gutes Gelingen.

glg NT

Besten Dank an alle!

Nur muss ich sagen das Formeln bei mir ein rotes tuch sind, man könnte fast sagen: " I only understand Railwaystation!" ;-( Die Antwort von HobbyTfz ist mir da schon einleuchtend. Ich hab übrigens auch mal wärend der motor läuft und während der Fahrt nachgemessen. Im Fahrbetrieb drückt die Steckdose 25,6V raus, niemals mehr. Zur Leuchtkraft hätt ich da ach noch ne frage, welchen Wert sollte ich beim Kauf wählen? Ihr seht also das ichs wirklich nich so hab mit diesen Dingen, das was mir liegt ist das zusammenbauen.