Hilfe! Überall Risse (Kalkputz auf Holzständerbauweise)

6 Antworten

Hallo,

ich glaube nicht,daß man da helfen kann....das Holz arbeitet tatsächlich,noch dazu bei solchen Temperaturen....

MfG

Hallo,

ich hatte einmal bei einem Kunden einen ähnlichen Fall. Dort wurde als Trägerplatte eine Holzwolle-Leichtbauplatte verwendet und anschließend mit Kalk-Zementputz verputzt. Einzige Besonderheit an dieser Baustelle waren die extrem langen Trockenzeiten (der Putzhersteller nannte damals 6 Wochen Trockenzeit). Der Vorschlag von "Bauberatung" passt genau in diese Richtung.

Wer als Putzer auf Holz Putz aufbringt,der hat seinen Beruf nicht richtig gelernt !

MFG Wollelan

Hallo Leonardo9,

Holz dehnt sich wirklich sehr aus wenn es nass wird. Früher wurde auf sägerauhen Brettern, die mir zwei cm Luft montiert waren das Schilf aufgebracht und dann geputzt. So konnte sich das Holz bewegen.

Trotzdem ist das eine übliche Vorgehensweise die der Putzer da gemacht hat. Meiner Meinung nach müsste der Feinputz nach vollständigem Abbinden des Grundputzes aufgetragen werden also frühestens nach 14 Tagen. Lass das erste Zimmer nochmal ganz dünn überputzen und sieh was passiert. Hoffentlich gehts gut.

Gruß

leonardo9
Beitragsersteller

danke!

Es werden erhebliche Mengen Wasser eingebracht, wenn hättet Ihr vielleicht die Holzplatten mit Epoxydharz absperren müssen, das wiederum ginge aber auch nur bei allseitiger Sperre.

Also für mein Gewerk gibt es klare Aussagen dazu: Holz ist kein geeigneter Verlegeuntergrund.

So etwas wird es auch beim Putzhandwerk geben...

Möglichkeit: Mal in der Anwendungstechnik der Bauchemie fragen ob die eine Sonderlösung haben.

Oder vielleicht Rigipsplatten direkt auf die OSB als Entkopplungsschicht aufschrauben und darauf putzen?