Batterien, alle wechseln oder nur einen Teil?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle. Die vollen entladen sich sonst bei den anderen

manu1979
Beitragsersteller

Das war eben auch meine Überlegung.

Ich tausche immer alle Batterien. Schon alleine deshalb, weil ich nach einem halben Jahr nicht mehr wüsste, welche die "frischen" und welche die alten sind. Und wenn vier drin sind und das Ding nicht mehr geht, dann sind auch alle vier leer, normalerweise.

alle wechseln ! denn sonst hast du spannungsabfall durch die gebrauchten batterien. aber wer benutzt heute noch batterien und keine akkus ?!

Whitefall  08.10.2008, 12:33

In Fernbedienungen, in denen die Batterien jahrelang halten, kann man keine normalen Akkus nehmen, weil die sich zu schnell selbst entladen. Und teure Akkus mit geringer Selbstentladung lohnen sich da nicht.

bleifrei  08.10.2008, 12:38
@Whitefall

also ich habe in sämtlichen fernbedienungen akkus drin. vom discounter. und die heben schon recht lange. wenn die dann leer sind, dann tausche ich sie gegen geladene und lade die leeren wieder.

Hm, bei mir reicht es meist, wenn ich nur eine auswechsele. Wenn es dann funktioniert: weshalb noch mehr auswechseln?!? Probiers aus...und am Besten haste alle 4 parat... kann aber sein, dass du nur eine wechseln musst!

JoGerman  09.10.2008, 17:50

Batterien bekommen, je leerer sie werden, einen immer niedrigeren Innenwiderstand. Das bedeutet, dass die neue volle Batterie mit der höheren Spannung die anderen mit der niedrigeren Spannung versucht, aufzuladen. Man nennt das Spannungsausgleich. Das Ergebniss ist eine Erwärmung der neuen Batterie bis hin zum Auslaufen der alten Batterien. Das wiederum beschädigt durch Korrosion die Kontakte der FB und du kannst das gesamte Teil wegwerfen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Franticek  08.01.2009, 15:35
@JoGerman

Da macht sich wenigstens mal einer mehr Gedanken ueber die Batterien. Sehr gut.
Allerdings ... Batterien speichern im Gegensatz zu Akkus keine Elektrizitaet sondern sie erzeugen diese Elektrizitaet auf chemischem Wege. Daher werden sie auch nicht leer sondern sie "gehen kaputt". Im Inneren der Batterie befindet sich innen ein Stab als Pluspol. Der war frueher (ich glaube auch heute noch) aus reinem Kohlenstoff. Darum herum ist ein bestimmter Elektrolyt. (Die Zusammensetzung kann etwas unterschiedlich sein). Aussen ist das ganze umgeben von einem Metallmantel als Minuspol. Chemische Vorgaenge an den Grenzflaechen zwischen diesen Materialien fuehren dazu, dass Elektronen auf den Aussenmantel gedraengt werden, wo sie dann im Ueberschuss vorhanden sind, waehrend am Pluspol ein Elektronendefizit entsteht. Das ganze bleibt im Gleichgewicht. Schliesst man etwas an die Batterie an, so fliessen Elektronen von dem Minuspol ueber den Verbraucher ueber die zweite Leitung zurueck an den Pluspol. Die Ladungen werden somit ausgeglichen und die chemische Reaktion sorgt wieder dafuer, dass die Elektronen im Inneren wieder zum Minuspol wandern. Durch diese chemischen Prozesse entsteht an der Grenzflaeche zwischen Elektrolyt und Aussenmetall ein Oxid, welches nach und nach Elektrolyt und Metall gegeneinander isoliert und die chemische Reaktion behindert. Die Batterie kann dann keinen Strom mehr erzeugen, in der Umgangssprache ist die Batterie dann "leer". Tatsaechlich ist innen diese Grenzschicht blockiert. Bei mehreren Batterien muss nun der Strom der anderen intakten Batterien auch durch diese defekte hindurch und wird behindert. Und daher macht es Sinn, beim Austauschen dann immer ausschliesslich intakte Batterien zu haben.
.. Jemand, der das gelernt hat.

Normalerweise werden alle Batterien genutzt, daher dürften 2 nicht reichen. Probier es doch aus. Oder hol dir einen Batterietester und schau, ob noch einige voll sind.