Batterien?

5 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

IdR ist das das Einbaudatum, also das späteste Datum ab wann der Hersteller noch etwas garantieren will.

Wirklich schlecht werden Alkalibatterien aber nicht, also die kannst du gut und gerne 10 Jahre weiter lagern und immer noch verwenden. Die Selbstentladung dieser Zellen ist normal sehr gering. Wichtiger ist eher wie sie gelagert wurden.

Da der Preis vermutlich nicht die Welt ist würde ich die einfach behalten und verwenden. Es gibt hier kein höheres Risiko oder dergleichen, außer dass sie unter Umständen etwas kürzer halten.

CatsEyes  20.02.2025, 05:55

Und dass sie eher auslaufen können, wenn man nicht Obacht gibt.

Kelec  20.02.2025, 09:26
@CatsEyes

Nein das ist so ziemlich egal. Du findest Batterien die vor ihrem Haltbarkeitsdatum auslaufen und welche die gar nicht auslaufen.

Auslaufen passiert eher dann wenn sie leer sind oder falsch gelagert wurden.

Also anders gesagt das Risiko hast du immer und nicht erst wenn sie ein bestimmtes alter erreicht haben.

CatsEyes  20.02.2025, 11:36
@Kelec

Es gibt spezielle Batterien wie Varta industial oder so ähnlich, die sind sehr auslaufsicher und werden von Herstellern von Geräten mit langen Laufzeiten empfohlen. Sicher aus gutem Grund.

Dass Batterien auch vor dem "Haltbarkeitsdatum!" auslaufen können, ist klar, insbesondere Billigzeugs neigt dazu. Dass aber die Wahrscheinlichkeit des Auslaufens nach dem Datum zunimmt, wirst Du sicher nicht bestreiten, denke ich.

Kelec  20.02.2025, 12:07
@CatsEyes

Natürlich gibt es spezielle Batterien die Auslaufsicher sind.

Dass aber die Wahrscheinlichkeit des Auslaufens nach dem Datum zunimmt, wirst Du sicher nicht bestreiten, denke ich.

Das bestreite ich nicht, ich bin nur der Meinung das bei korrekter Lagerung das Risiko selbst nach Erreichen oder Überschreiten der des Haltbarkeitsdatums nicht viel höher ist als zu vor.

Batterien laufen primär dann aus wenn sie leer sind und dann lange rumliegen oder wenn sie schlecht gelagert sind.

Ich habe aber keine bedenken Batterien auch nach deren Ablaufdatum zu verwenden sofern diese korrekt gelagert wurden und frisch aus der Packung (also quasi Voll geladen) sind.

Hi,

Ich würde sie reklamieren. Das ist nur eine Email. Schick ein Foto mit, ich gehe mal davon aus, Du bekommst eine neue Packung zugeschickt, oder den Preis erstattet.

Bei so geringem Warenwert wollen die Firmen es oftmals nicht zurück geschickt bekommen.

Neben Kapazitätsverlust wächst auch die Gefahr, dass sie auslaufen. Nutzen kann man sie schon, jedoch ist es nicht ratsam, sie in Geräten zu nutzen, wo sie lange, gar jahrelang bleiben. Da zumindest regelmäßig nachschauen. Ich weiß, wovon ich rede...

Speedy100269 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:41

Duracel sind eine der hochwertigeren Hersteller von Alkali Batterien.Die laufen nicht aus.Eher die billigen von Kik oder Tedi.

Ich würde diese auf jeden Fall reklamieren, da Batterien immer eine Selbstentladung durchführen. Deshalb ist ja ein Verbrauchsdatum aufgedruckt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ED 03.2024 bedeutet, dass diese Batterien spätestens im März 2024 entsorgt werden sollten, damit sie nicht in in einem Gerät auslaufen. Wenn Du die jetzt noch verwendest, dann auf eigenes Risiko.

Eine Mettwurst von März '24 würdest Du wohl auch nicht mehr essen wollen...

Also reklamieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)