batterie-was war das?

7 Antworten

Da ist etwas Elektrolyt ausgelaufen. Das ist schwach giftig, insofern gut, daß du die Finger ge-waschen hast. Meist passiert das bei alten Billig-Batterien.

Saijka
Beitragsersteller

Was heisst schwach giftig?? Sollte man was in den Mund kriegen also Flüssigkeit trinken und gut ist?

ThommyHilfiger  04.09.2014, 21:19
@Saijka

Damit werden Spuren genügend verdünnt. Bei Minimalkontakt könnte dir höchstens etwas übel werden, ggf. mit kurzem Bauchschmerz.

botanicus  05.09.2014, 11:06
@ThommyHilfiger

Wovon sollte man da Bauchschmerzen kriegen? Ist das nicht ziemlich aus der Luft gegriffen?

ThommyHilfiger  06.09.2014, 10:30
@botanicus

Na, dann probiers einfach selbst mal aus, wenn du schon aus Prinzip skeptisch bist... ;)

botanicus  06.09.2014, 10:53
@ThommyHilfiger

Es gibt eben bei den Bestandteilen einer normalen batterie keinen Grund, ausgerechnet Bauchschmerzen zu kriegen. Man kann sich mit Quecksilber vergiften oder auch einfach ein paar harmlose Ionen essen - aber ich kenne nichts, was Bauchschmerzen auslösen könnte. Da ist die Frage schon berechtigt: Wie kommst Du darauf?

ThommyHilfiger  07.09.2014, 19:11
@botanicus

Ich komme deshalb darauf: Die Anode besteht aus Zinkpulver mit Blei oder Iridium legiert. Die Kathode besteht aus Braunstein, Grafit u. Kalilauge. Bei diesen "gesunden" Zutaten wünsche ich dir persönlich guten Appetit (ich krieg immer Bauchweh davon ;)

botanicus  07.09.2014, 21:02
@ThommyHilfiger

Mit Sicherheit einige giftige Bestandteile dabei (die Kalilauge ist eher egal), aber Bauchschmerzen macht das nicht. Die Leber dürfte leiden.

Hi Saijka,

ich will eigentlich nicht chemisch antworten. Eine auslaufende Batterie wird wohl keinen umbringen.

Aber ein Kind, dass noch Sachen vollsabbert, sollte ohne Aufsicht nichts in die Finger bekommen, was sich auseinandernehmen lässt. Auch 2 Magnete können gefährlich sein, wenn sie sich in 2 Darmschlingen entgegenkommen und die Darmhaut abdrücken.

Und wenn du keine Ahnung von Chemie hast, ist das keine Schande, nicht mal eine Bildungslücke. Aber dann versuch's auch gar nicht erst. Ammoniumchlorid nennt sich auch Salmiak, und die alten Rämer wussten nicht mal, dass es etwas anderes ist als Natriumchlorid, Kochsalz.

Die wahren Gefahren sind bekannt, Verkehrsunfälle, Vergiftungen, Verbrühungen. Und auch Klettergerüste, wenn die Kinder den Helm nicht abnehmen. Denn ein tötlicher Sturz ist seltener als ein Strangulieren am Kinngurt.

Gruß, Zoelomat

In Alkali-Batterien wird als ls Elektrolyt wird eine alkalische Lösung, und zwar konzentrierte Kalilauge (Kaliumhydroxid-Lösung) verwendet., Theoretisch könnte diese schon mal auslaufen. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Zelle jede batterie braucht ein Elektrolyt, bei Autobatterien ist das verdünnte Schwefelsäure und bei Alkali-Batterien ist es eine Kaliumhydroxidlösung. Andere Batterien können auch noch andere Elektrolyte haben. Auch ich habe mal so eine Batterie gehabt die ausgelaufen ist, sie wird schon lange in dem Nachtlicht gewesen sein.

Saijka
Beitragsersteller

Ist die Lösung dann Aetzend?? Weil wie gesagt gebrannt hat nix.....oder ist das nur bei Autobatterien der Fall....?

sabirke  04.09.2014, 21:13

Noch eine Ergänzung: Das batterien auslaufen aud dadurch Anschlüsse korrodieren und nicht mehr funktionieren passiert auch oft wenn eine Batterie in einem Gerät vergessen wird. Meist ist es dann aber schon trocken wenn man den Schaden entdeckt.

Da ist was ausgelaufen, kommt auch bei auslaufsicheren Batterien mal vor. Es kann auch eine Lauge sein, die nicht scharf ist, auf jeden Fall die Batterie entsorgen und die Flüssigkeit gut abwischen und auch noch mit Feurzeugbenzin die Stellen gut reinigen, denn das Zeugs frisst mit der Zeit.

Saijka
Beitragsersteller

Nicht scharf=nicht Aetzend?

Szintilator  04.09.2014, 22:43
@Saijka
Nicht scharf=nicht Aetzend?

Doch, etwas schon ätzend, aber nicht so doll, dass man sofort Verbrennungen bekommt.

botanicus  04.09.2014, 23:31

Feuerzeugbenzin? Das Zeug ist wasserlöslich. Am besten einfach mit Wasser wegwischen.

Szintilator  04.09.2014, 23:47
@botanicus

Wasser geht auch, es verdünnt.

Feuerzeugbenzin?

Restbenzin verdunstet aber viel schneller!

mgausmann  05.09.2014, 11:22
@Szintilator

oh man.. gib keine Ratschläge wenn du keine Ahnung hast!

botanicus hat recht, stinknormales wasser ist besser als Benzin in diesem Fall!

Szintilator  06.09.2014, 19:58
@mgausmann
gib keine Ratschläge wenn du keine Ahnung hast!

Da habe ich nun mal keine Ahnung und davon soviel ! Mit Feurzeugbenzin und mit Q-Tipps habe ich das schon so oft gemacht und es hat gut funktioniert, nur mit einem brennenden Streichholz soll man nicht nachkontrollieren.

In jeder Batterie ist eine Flüssigkeit, welche während der "normalen" Lebensdauer der Batterie nicht ausläuft. Wenn man aber die Batterie zu lange in den Geräten lässt, dann kann sie undicht werden und läuft aus, was das Gerät (Kontakte der Batterie) beschädigt. Die Stoffe sind nicht gefährlich, wenn man sich zügig die Finger wäscht. Mit der Chemikalie Ammoniumchlorid wirst du nichts anfangen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt