Batterie auslaufen verhindern? Was am Besten tun?

4 Antworten

Klebe einen Datumszettel auf die Batterie und sortiere sie spätestens nach 2 Jahren aus. Schaue einmal im Vierteljahr in den Batterieschacht. Achte auf qualitativ hochwertige Zellen (nicht immer am Preis zu erkennen). Auch Alkali-Mangan-Zellen solltest Du niemals aufladen, obwohl es prinzipiell mit gewissen Risiken möglich ist.

Reinigungsversuche gelingen mit geringen Risiken, wenn Du einen feuchten Lappen nimmst. Achte darauf, dass es nicht in das Gerät tropft und verwende ggf. Gummihandschuhe, damit die ausgelaufene Masse nicht direkt an Deine Haut kommt. In kleine Winkel kommst Du evtl. mit Q-Tipps.

Keine Billigbatterien verwenden! Die hersteller sparen am meisten am Auslaufschutz, der Hauptgrund warum Markenbatterien so viel teurer sind.

Am besten kauft man Batterien die für Uhren und Fernbedienungen gedacht sind. Die können nicht viel Strom liefern und haben auch weniger kapazität als normale Batterien, dafür haben die fast keine Selbstentladung und einen verbesserten Auslaufschutz. So halten die in der Fernbedienung viel, viel länger und es besteht keine Gefahr, dass die auslaufen!

Diese Batterien kriegt man leider nicht überall, da muß man in ein Fachgeschäft gehen.

Regelmäßig benutzen, dann läuft die Batterie auch nicht aus...

Commodore64  06.05.2013, 13:07

Regelmässig tauschen wäre richtig.

Nur Alkaline-Batterien kaufen und diese regelmäßig (alle 2 Jahre etwa) wechseln.

8 Stck bei Aldi und Co. für 1,69 €.