Verwirrung! Ich bin gerade dabei einen VW T5 2.0 TDI 2012 mit einer Versorgungsbatterie auszustatten. Die Meinungen gehen weit auseinander.Wer schafft Klarheit?

2 Antworten

Also ich würde ganz Grob...

Dicke Kabel von Plus und Minus der Batterie zum Einbauort der Aufbaubatterie legen. Dazu suchst du dir von seinem Sicherungskasten ein Signal das "Motor an" hat also nur Strom drauf ist wenn der Motor läuft.

Dieses Signal nimmst du als Steuerstrom für dein Trennrelai her.

Alternativ ein Spannungswächter Relais verwenden das du unter uns 12,5v Batteriespannung als Signalgebend verwendet um den Trennschalter zu trennen.

Kabeldurchmesser zwischen Haupt und Aufbau Batterie würde ich an die Original Starterkabel Ngleichen also wahrscheinlich 50mm² getreu dem Motto "viel hilft viel" bedenke wenn deine Volle Fahrzeugbattetie auf die leere Aufbau geschalten wird fließt schon viel Strom.

Absichern würde ich zwischen den beiden Batterien wahrscheinlich so das die 50mm² Kabel geschützt sind Grade kein Bock zum rechnen ;)

Zu deinem Spannungswandler würde ich anhand der Herstellervorgaben arbeiten ich tippe Mal auf 700W Leistungsaufnahme also 50A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wofür brauchst du bei den bisschen Zeug einen Schaltplan? Masse der Versorgungsbatterie mit Fahrzeugmasse verbinden, min. 16 mm².

Auf den Pluspol eine Vorsicherung mit 40 A, dann einen kleinen Sicherungsblock mit 6 Sicherungen. Leitungen zu den Verbrauchern 2-adrig, 2,5 mm².

Zum Wechselrichter je nach Länge 6 oder 10mm², zweiadrig mit 50 A Vorsicherung direkt auf die Batterie, nicht den Sicherungsblock.

Ladeleitung zur Fahrzeugbatterie über das Trennrelais mit 10mm², beidseitig möglichst Batterienah abgesichert mit 40 A.

Spulenkontakt auf B+ an der Lima.

Selbstverständlich alle Kabel flexibel und gut gegen Vibrationen gesichert, keine Lüsterklemmen, sondern Quetschkabelschuhe und -Ringösen. Verarbeitet mit einer vernünftigen Quetschzange.

Probepressung, am Kabel ziehen, wenn das Kabel rausgeht, war die Zange Scheisse oder die Technik falsch.