Batterie schief in Wecker?

3 Antworten

Die Batterie geht nicht kaputt... Aber es könnte sein, dass der metallene (leitfähige) Teil nur lockeren, elektrischen Kontakt hat, oder dass sich die Batterie durch Erschütterung löst und dann wäre ggf. der Wecker ohne Funktion (Wackelkontakt).

Ansonsten könnte es sein, wenn das Batteriefach zu schwer zu geht, dass das Kunststoffgehäuse/Batteriedeckel belastet wird... da könnten irgendwann mal schneller Nippel abbrechen, etc... Mehr kann eigentlich nicht passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
Ansonsten könnte es sein, wenn das Batteriefach zu schwer zu geht,

Das Batteriefach ging ja überhaupt nicht irgendwie zu, deckel passte überhaupt nicht dran, der Deckel wurde von der Batterie blockiert.

dass das Kunststoffgehäuse/Batteriedeckel belastet wird... da könnten irgendwann mal schneller Nippel abbrechen, etc...

Was meinst du mit Kunststoffgehäuse und mit Batteriedeckel? Und was meinst du mit 'schneller Nippel' ?

PPEyt  28.01.2022, 20:00
@fr4g3st3ll3r

Er meint den Batteriefachdeckel, das der kaputt gehen kann wenn du ihn versuchst mit Gewalt zu schließen...

Was Du so alles tun tust, wenn Du Batterien reinmachen tust...

Wenn die Batterie vorher drin war dann legt man die neue Batterie in umgekehrter Reihenfolge ein, wie man vorher die alte Batterie herausgeholt hat. Und dass sie reinpasst ist sicher denn sonst wäre die Alte ja auch nicht so drin gewesen.

Mache Batterien lassen sich etwas pelzig einsetzen; üblicherweise setzt man sie zuerst auf dieser Seite ein, auf der der Kontakt nachgiebig ist... beispielsweise eine Feder oder Hebel. ist da nichts dann mit "sanfter Gewalt" beidseitig reindrücken und gut isses!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
Wenn die Batterie vorher drin war dann legt man die neue Batterie in umgekehrter Reihenfolge ein, wie man vorher die alte Batterie herausgeholt hat.

Was wäre denn, wenn man es nicht so machen würde, also wenn man zum Beispiel mit Minusseite zuerst reintut und dann irgendwann mit der Minusseite zuerst raustut?

In einem Wecker und in den meisten batteriebetrieben Geräten ist es egal wie die Batterie drin hängt.

Entweder es funktioniert zuverlässig oder eben nicht.

Schaden tut es nichts. Falls es zur Funkenbildung (hier nicht sichtbar) kommen sollte, erhöht sich der Kontaktwiderstand im schlimmsten Falle und der Wecker funktioniert nicht mehr bis die Batterie korrekt eingelegt wird.