Batterie in kamera ausgelaufen-noch zu retten?
Habe eine alte Kamera gefunden und in der sind Batterien ausgelaufen. Kann man da noch was retten oder ist die hinüber?denke eher das 2.
7 Antworten
In der Regel ist die zwar noch reparabel, aber einfach ist das nicht. Es müssen nicht nur die Kontakte gereinigt werden. In der Regel frisst die Säure auch die angelöteten Kabel an. Keine Ahnung, ob diese Kamera die ganze Arbeit wert ist.
Eine Reinigung kann man versuchen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass das Teil danach funktioniert. Ich habe nach ausgelaufenen Batterien schon schönere Batteriefächer gesehen, trotzdem ging ohne neu verlötete Kabel gar nichts.
Ich habe mal ein Leitungssuchgerät von BOSCH mit ausgelaufenen Batterien bekommen. Der ausgelaufene Elektrolyt der Batterien war tief in die Anschlußkabel und die Elektronik hineingekrochen und hatte diese innerhalb der Isolation zerfressen. So wie das auf dem Foto aussieht, ist das ein Totalschaden ohne Chance der Reparatur. Versuch sie bei Kleinanzeigen als defekt und Ersatzteilspender für Bastler zu verkaufen, vielleicht zahlt Dir noch jemand 5 oder 10 € dafür. Der Gebrauchtmarkt für solche alten Kameras in gebrauchsfähigem Zustand ist völlig übersättigt.
Meist doch noch reparabel - und der Versuch kostet praktisch nichts.
Die Salz- und Säureablagerungen mit klarem Wasser ausspülen.
Und dann langsam an der Luft (ohne Hitze) trocknen lassen.
Eventuell hast du ja Glück.
versuche einen relativ risikoarmen rettungsversuch; wenn's in die hose geht, kann man's verschmerzen:
im baumarkt gibt es rostradierer, das sind dünne stifte mit drahtspitzen. damit die böden der batteriefächer ordentlich, aber mit gefühl bearbeiten, bis der oberflächliche rost abgetragen ist. du kannst auch versuchen, mit einem schmalen schraubendreher mit flacher klinge zu kratzen.
dazu kaufst du ein kleines fläschchen rostumwandler, träufele etwas davon in die fächer und lass es nach anweisung einwirken.
am ende mit feuchten wattestäbchen (entweder wasser oder brennspiritus) ausreiben.
mit glück sind die kontakte unter dem boden nicht beschädigt und leiten wieder strom.
Was für eine ist es?, weil man das einschicken und tauschen müßte.
Kosten bei Canon würde ich auf etwa 200€ schätzen
Eine fujifilm.... von keine Ahnung wann. Gibt auch soweit ich sehe keinen bon mehr dafür. Hab die beim ausmisten gefunden
Kannst sie vielleicht noch inserieren und an einen Bastler verkaufen
Also wegschicken groß wollte ich sie nicht.wenns rel.einfach zu reinigen wäre ok. Aber denke das Alter der Kamera und da es keine nikon/canon ist macht auch preislich jetzt nicht her oder lohnenswert ab einem bestimmten betrag