Batterie in kamera ausgelaufen-noch zu retten?

5 Antworten

In der Regel ist die zwar noch reparabel, aber einfach ist das nicht. Es müssen nicht nur die Kontakte gereinigt werden. In der Regel frisst die Säure auch die angelöteten Kabel an. Keine Ahnung, ob diese Kamera die ganze Arbeit wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

myalon23
Beitragsersteller

Also wegschicken groß wollte ich sie nicht.wenns rel.einfach zu reinigen wäre ok. Aber denke das Alter der Kamera und da es keine nikon/canon ist macht auch preislich jetzt nicht her oder lohnenswert ab einem bestimmten betrag

Fravofotodesign  26.07.2024, 15:28
@myalon23

Eine Reinigung kann man versuchen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass das Teil danach funktioniert. Ich habe nach ausgelaufenen Batterien schon schönere Batteriefächer gesehen, trotzdem ging ohne neu verlötete Kabel gar nichts.

Meist doch noch reparabel - und der Versuch kostet praktisch nichts.

Die Salz- und Säureablagerungen mit klarem Wasser ausspülen.

Und dann langsam an der Luft (ohne Hitze) trocknen lassen.

Eventuell hast du ja Glück.

versuche einen relativ risikoarmen rettungsversuch; wenn's in die hose geht, kann man's verschmerzen:

im baumarkt gibt es rostradierer, das sind dünne stifte mit drahtspitzen. damit die böden der batteriefächer ordentlich, aber mit gefühl bearbeiten, bis der oberflächliche rost abgetragen ist. du kannst auch versuchen, mit einem schmalen schraubendreher mit flacher klinge zu kratzen.

dazu kaufst du ein kleines fläschchen rostumwandler, träufele etwas davon in die fächer und lass es nach anweisung einwirken.

am ende mit feuchten wattestäbchen (entweder wasser oder brennspiritus) ausreiben.

mit glück sind die kontakte unter dem boden nicht beschädigt und leiten wieder strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Was für eine ist es?, weil man das einschicken und tauschen müßte.

Kosten bei Canon würde ich auf etwa 200€ schätzen

myalon23
Beitragsersteller

Eine fujifilm.... von keine Ahnung wann. Gibt auch soweit ich sehe keinen bon mehr dafür. Hab die beim ausmisten gefunden

Biene192211  26.07.2024, 14:52
@myalon23

Kannst sie vielleicht noch inserieren und an einen Bastler verkaufen

mit einem sogenannten Rostradierer könnte man versuchen, die Verkrustungen zu entfernen, in der Hoffnung dass die Kontaktfedern noch nicht komplett weggeferessen sind.

lg, Anna