Bassreflexrohr (zum Teil) verschließen?
Mit meinen Magnat Monitor Supreme 200 Boxen bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist der Bass bei Musik- oder Actionfilmen doch sehr stark. Die Boxen stehen auf Spikes und sind Teil eines 5.1 - Systems. Räumlich kann ich nichts ändern und die Boxen stehen ca. 15 cm von der Wand entfernt, was natürlich den Bass auch noch verstärkt. Weiter weg kann ich sie aber nicht stellen. Ein weiteres Reduzieren des Basses am Receiver ist nicht mehr möglich.
Kann ich in das Bassreflexrohr z.B. Socken stopfen, damit der Bass abgeschwächt wird? Oder mache ich damit die Boxen kaputt? Was ratet ihr mir?
Vielen Dank vorab !
2 Antworten
Das hört sich nach Raumresonanz an.
Einen Frequenz-Analyzer ins Handy laden und dann mal sehen, wie die Bereiche im Bass aussehen. Sollte das bei 70 bis 100 Hz dröhnen, dann nutzt wahrscheinlich auch das Verschließen des BR nichts. Was helfen würde, wäre aktiv diesen Frequenzbereich zu minimieren oder (bei pasiven System) die Übergangsfrequenz geschickt an die Raumreso anzupassen. Das wird aber ohne Messgeräte wohl nicht klappen.
Liegt es tatsächlich am BR, dann mal ganz zustopfen (!) mit einem Schwamm. Mit einem leichte Pfropfen im BR verlängert man virtuell das BR und man müsste dann eigentlich das BR neu berechnen.
Kaputt geht dadurch nichts, du kannst es auf jeden Fall mal ausprobieren. Der Bass wird durch die Socken (oder andere Kleidungsstücke) definitiv abgeschwächt und möglicherweise auch präziser. es könnte auch helfen die Öffnungen nur teilweise zu verschließen, das musst du durch testen.