Lautsprecher selbstbau Bassreflexrohr oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Komponenten so billige Teile sind brauchst du dir da wenig Gedanken drüber machen. Wirklich gut klingen wird das vermutlich eh nicht. Bassreflexgehäuse baut man ausschließlich dann, wenn man die Thiele-Small-Parameter eines Chassis hat. Man kann nicht einfach pauschal ein Rohr rein verbauen und meinen, dass man dann ein funktionierendes Bassreflexgehäuse hat. Nimm also ein geschlossenes Gehäuse. Aus 135L kannst du übrigens mal locker vier so Kisten machen, wozu die Platzverschwendung?

Kommt auf das verwendete Subwoofer Chassis an und seine Paramter. gibt welche die besser für Closed Box geeignet sind und welche eben für Bassreflex.

Gerrit2013
Beitragsersteller

https://smile.amazon.de/dp/B0047N09KW/ref=cm_sw_r_apan_i_675YFEZT0FJ11W035VNV?_encoding=UTF8&psc=1

Kannst du damit was anfangen? Ist halt ein recht normaler Basslautsprecher...

Over9000IQ  08.05.2022, 15:39
@Gerrit2013

So richtig ein Basslautsprecher ist das auch nicht würde ich eher als Tiefmitteltöner bezeichnen. Hau einfach rein in Closed Box und halt je nachdem wie viel Volumen du hast. Je mehr Volume du ihm gibst desto tiefere Frequenzen kann er noch halbwegs vernünftig wiedergeben.

Gerrit2013
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Alles klar, danke dir. Okey dann wird das Closed. Ist recht hohes volumen, sind in etwa 135L.

Over9000IQ  08.05.2022, 15:47
@Gerrit2013

ja musst dir halt anhören wahrscheinlich eher zuviel hälfte würds auch tun.

Gerrit2013
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Kann die Kiste auch genau mittig trennen, aber dann haben die anderen Lautsprecher genau so viel Volumen wie der Basssprecher. Verbessert oder verschlechtert das den klang?

Over9000IQ  08.05.2022, 15:52
@Gerrit2013

Ich verstehe dein Kontrukt sowieso nicht. Müsste ich alle Komponenten kennen. Für mich hast du einfach nur 3x Tiefmitteltöner oder was sollen das für mitteltöner sein?