Bass dämpfen

3 Antworten

ich kenn das Problem, das ist für beide Seiten nervig. hast du ne Möglichkeit nen Equalizer einzustellen? Entweder direkt an der Anlage oder im Computer (Winamp hat einen)? Dann sollteste mal mit deiner Nachbarin einen Test-Termin vereinbaren, wo du die einzelnen Frequenzen rausnimmst und sie horcht, bei welcher der Bass in ihrer Wohnung weg ist. Die tiefen Bassfrequenzen haben leider die Eigenschaft, dass sie immer erst beim Nachbarn ihre volle Schönheit entfalten.

Manchmal hilft auch ein Umstellen der ganzen Anlage, wenn die in einem "Lärmkorridor" steht, können auch leiseste Geräusche einer bestimmten Frequenz über Materialschall übertragen werden (in dem Fall würde eine Aufhängung der Boxen oder Filz helfen). Von mir glaubte zum Beispiel der Nachbar, ich hätte ein Schlagzeug das ich jeden Abend spiele - nee, ich habe zwei Zeigefinger und einen Schreibtisch, der genau in einem Lärmkorridor steht. Wenn mein Nachbar seinen TV in die Ecke unter meinem Schreibtisch stellt, hör ich da das leiseste Gemurmel von.

Viel Glück bei der Suche und hoffentlich auch Lösung des Problems!

Oft gibt es am Subwoofer einen regler für die Basslautstärke. Dann hilft es auch, den Subwoofer auf eine dicke Styroporplatte zu stellen. Und dann bringen die meisten Soundkartentreiber auch noch ein Programm zum einstellen des Klangs mit (schau mal in der Systemsteuerung), wenn es da eine Equalizer gibt, dann schieb die ersten beiden regler runter.

Es gibt Dämmmaterial im Baumarkt. Vielleicht solltest du ihn auf etwas davon stellen. Und besonders solltest du ihn nicht in irgendeinen Schrank stellen, das verstärkt den Bass.

Aber vielleicht solltest du mal den Menschen hereinbitten und ihm vor Ort zeigen, dass die Musik gar nicht so laut ist (falls du die Klingel hörst)

Playone
Beitragsersteller

Ich habe sie schon mehrere male reingebeten aber sie blockt ab . Wie gesagt die Musik ist nicht Laut die klingel höre ich auch immer . Was wäre es denn für Dämmmaterial ? , ich habe meine Boxen unterm schreibtisch stehen

HiFiech  22.12.2010, 17:07

Die Musik muss nicht laut sein, damit einzelne Frequenzen auf Wanderschaft gehen.