Basketball Spielerwechsel nach Saison?

2 Antworten

Von Experte Dg31one bestätigt

Zu Europa kann ich nichts sagen aber in der NBA gibt ja schon mal den Salary Cap. Das heißt es gibt eine Gehaltsobergrenze für Spielergehälter pro Team, pro Saison. Da kann man unter bestimmten Umständen auch drüber gehen aber nur bedingt.

Dazu sind Verträge zwischen 1 bis 4 Jahren die Regel. 5 Jahres Verträge genannt Max oder Super Max bekommen nur richtig gute Spieler und auch nur wenn sie eine bestimmte Zeit im Team waren. Hat man ein paar hochbezahlte Spieler muss man den Kader natürlich trotzdem voll bekommen. Da bieten sich dann 1 Jahresverträge zum Minimum Salary (1,1 Mio diese Saison) an.

Außerdem ist die NBA natürlich knallhart und ein Geschäft. Wer nicht performt, lange oder oft verletzt ist oder von den Skills dem Körper nicht so passt, bekommt schnell mal keinen Kaderplatz.

Das sind dann Spieler die 1 Jahresverträge bekommen und die Chance haben sich zu beweisen. Für die Teams sind die Kosten und Risiko relativ gering und für den Spieler eine gute Chance sich für einen weiteren, besseren Vertrag zu empfehlen.

Dazu möchte man aufgrund des Draft Systems (die schlechten Teams können die besten jungen Spieler auswählen) entweder ganz oben mitspielen oder einen Rebuild machen, also eine schlechte Bilanz in Kauf nehmen. Kein Team möchte im Mittelmaß stecken. Da hat man die schlechtesten Chancen auf Verbesserung.

Karlsbad79
Beitragsersteller

Ist das System in der Basketball Bundesliga ähnlich dem der NBA angelegt - also gibt es Gahelatsobergrenzen bzw. Minimum Salary? 1,1 Millionen Gehaltsuntergrenze pro Spieler in der NBA klingt schon mal nicht schlecht - 1-2 Jahre spielen und schon hätten die Spieler lebenslang ausgesorgt, bei genügsamer weiterer Lebensweise.

Daniel551980  03.06.2024, 17:11
@Karlsbad79

Kann ich nicht sagen, da ich nur US Sport aktiv verfolge. In den USA sind die Lebenshaltungskosten deutlich höher. In manchen Regiionen /Metropolen sogar deutlich drüber.

Ein Großteil der Spieler hat nie gelernt mit Geld umzugehen. Daher sind viele spätestens ein paar jahre nach der aktiven Karriere insolvent.

Den größten/dicksten Vertrag hat momentan Nicola Jokic. Luka Doncic ist bald für einen Super-Max berechtigt und wird dann an Jokic vorbei ziehen. Rund 50 Mio $ pro Jahr ca.

Da schließe ich mich meinem Vorredner Daniel551980 an.

In der NBA und auch in der NFL gibt es gewisse Gehaltsobergrenzen, die sogenannten Salary Caps welche regeln wie viel Gehalt ein Team für deren Spieler ausgeben darf.

Verträge zwischen 1- 4 Jahren Laufzeit sind dabei oft die Regel. Dann gibt es sogenannte Max-Veträge die in der Regel 5 Jahre andauern, diese Verträge bekommen nur die besten der besten eines Teams. Bei den Verträgen sind Spieler die einen Max-Vetrag haben die bestbezahltesten Spieler im Team.

Dementsprechend müssen die Teams zusehen das sie trotz Salary Cap ein vollständiges und spielfähiges Team aufrecht erhalten können. Heißt es werden abseits der Spieler mit Max-Vetrag auch Spieler mit schlechter bezahlten 1 Jahresverträgen ins Team geholt, meist sind dies ältere Spieler kurz vorm Ruhestand oder Spieler aus Übersee aus den Euroleagues oder es werden sogenannte Free Agents angeworben, das sind Veteran-Spieler die Vereinslos sind.

Für ein Team wäre das so gesehen ein geringeres Risiko und für die Spieler eine gute Gelegenheit sich unter Beweis zu stellen. Sollte es nicht klappen mit einem 1 Jahresvertrag Spieler wäre das für das Team kein "Totes Geld" denn das Geld müssten sie trotzdem bezahlen.

Man darf nicht vergessen das die NBA ein knallhartes Business ist, es wird niemand aus Nettigkeit behalten. Wer schlecht spielt und andauernd verletzt ist, wird nicht lange in einem Team bleiben können.

Am Ende des Tages ist ein Spieler eine Investition für ein Team und dessen Funktionäre und da kann man es sich nicht leisten sich die Katze im Sack zu kaufen.

Natürlich wird ein Nikola Jokic, Jayson Tatum oder ein Anthony Edwards bessere Chancen auf einen längerfristigeren und besser bezahlten Vertrag haben als ein Kristaps Porzingis der öfter mal verletzungsbedingt aussetzen muss oder ein Jordan Poole dessen Leistungen stark zwischen Super und absolut unterirdisch schwanken.

Dementsprechend gibt es so viele Rotationen in NBA Teams während der Offseason und der Free Agency.

Sowas wie das Salary Cap System existiert meines Wissens nach im Fußball nicht!

Im Fußball hat das Team mit dem meisten Geld, die besten Chancen sich die besten Talente zu sichern und vor allen Dingen diese auch längerfristig an sich zu binden, da sie keiner finanziell eingrenzt!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA