Warum pfeifen Schiedsrichter im Fussball häufig erst ab, wenn ein Abstoß ausgeführt wurde?

4 Antworten

Wann der SR abpfeift ist seine Sache. Wenn die 45 Minuten rum sind, kann er abpfeifen oder weiterlaufen lassen. Da der SR aber den Ball mit in die Kabine nimmt, pfeift er wohl meist dann ab, wenn der Ball wieder im Spiel ist, sonst müsste er sich drauf verlassen, dass ihm jemand den Ball gibt. So spart er sich auf jeden Fall den Weg. Wäre meine Theorie. Es gibt nur eine Situation für die das Spiel zwingen weiterlaufen lassen muss, und das ist der Strafstoß. Der muss immer ausgeführt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Ball schön hoch durch die Luft wirbelt, ist er von jedem Spieler ziemlich gleichweit entfernt. Sowas nennt man Demokratie^^. Also ein guter Grund das Spiel abzupfeifen.

Torrnado  26.10.2019, 22:13

hahahahahah.....ja, das ist wirklich sehr " demokratisch " ^^

Darauf hat Goretzka eine gute Antwort gegeben:

“Du läufst zur Eckfahne und freust Dir einen ab — und dann stehst Du da, wie der letzte Idiot [weil der Schiedsrichter abpfeift]. Keine Ahnung. Mir gefällt das alles nicht.“

Du bekommst ne zweiteillige Antwort.

Beginnen wir mit dem Regelwerk:

Der Schiri beendet das Spiel wenn die Zeit abgelaufen ist. Dabei gibt es - wie Du schon (fast) richtig im Regelwerk festgestellt hast- keinerlei Vorgaben welche Spielsituationen noch ausgeführt werden müssen.

Wenn die "Uhr abgelaufen" ist, ist das Spiel (oder die Halbzeit) zu beenden, egal wo gerade der Ball ist.

Einzig der Strafstoß muß noch ausgeführt werden, dafür muss dann auch die Spielzeit entsprechend verlängert werden. Allerdings gibts dann keinen "Nachschuss".

Und nun etwas Geschichte

Früher (als Bälle noch teuer waren und man froh war wenn man überhaupt einen Ball hatte), wurde zu Beginn des Spiels dem Schiedsrichter ein Ball übergeben. In der Halbzeitpause war es Aufgabe des Schiries den Ball "zu bewachen". Nach dem Spiel hat der Schiri dann den Ball wieder der Heim-Mannschaft zurückgegeben.

Dies ist heute noch so. Damit dann der Schiri den Ball nicht irgendwo in einer Hecke suchen muss, lässt er zum Ende des Spiels den Ball noch holen, die Spielfortsetzung ausführen und unmittelbar darauf pfeift er ab.

Hat sich so eingebürgert und daher wird das auch heute noch fast überall so gemacht. Eine Regel gibt's dafür nicht, ist halt eher ein "Ritual".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung