Wieso ist der Basketball sport nur für große Menschen gemacht worden

3 Antworten

Für jede Sportart gibt es Menschen die entweder zu groß oder zu klein sind. Ein Jockey wird nie 190 cm groß sein, auch Turner sind i.d.R. klein. Auch Fußballer sind fast immer kleiner als 200cm, es gibt da nur wenige Ausnahmen. Große sind nun mal meisten nicht so beweglich und haben ungünstige Hebel z.B. beim Turnen.

Beim Basketball hängt der Korb nun mal hoch, deshalb ist Größe von Vorteil. Es gibt aber auch kleine Spieler. In unteren Ligen in Deutschland sind die meisten Spieler unter 200cm groß und selbst in der NBA gibt es viele Spieler mit 180 cm bis 190 cm und sogar darunter. Spud Webb war sogar nur 170cm.

Die Center sind meistens die größten Spieler aber die Guards (Aufbauspieler) eher klein, weil sie den Ball nach vorne dribbeln müssen. Dabei ist Größe dann eher wieder ein Nachteil.

Also mach Dir keinen Kopf und geh Basketballspielen. Wenn Du nicht gerade Center in der NBA werden willst, ist alles für Dich drin.

es hat mit der vorgeschriebene korbhöhe zu tun, kleinere menschen haben wenige chancen zu punkten. im übrigen, volleyball erfordert auch grossgewachsene sportler, weil das netz auch hoch ist.

Es gibt einige Basketballer die sind um die 1,80...

Wenn man sich anstrengt gehts auch so

Balthasar92SRB
Beitragsersteller

In der NBA ist der kleinste 1,87 auch.U ich denk der einzige

Potatouser  17.09.2014, 20:40
@Balthasar92SRB

Naja du musst dich ja nicht unbedingt an der NBA orientieren xD es gibt ja auch ne deutsche Liga

natürlich ist Größe ein Vorteil, aber man braucht eben auch kleine schnelle Leute...