Basispass wofür?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Basispass ist, wie der name schon sagt, die basis. er dient als ausgangspunkt für alle anderen abzeichen. ohne ihn kannst du keine turnierrelevanten abzeichen, egal ob fahren, volti, gelände etc machen. (großes und kleines hufeisen bringen nix, die sind nur motivationsabzeichen, deshalb kann man die auch ohne basispass machen)

deshalb, da er ja für alle reitbereiche ist, musst du nicht reiten können. der basispass prüft das grundwissen über pferde, körperbau, haltung, pflege etc.

die fragen sind echt nicht so schwer. es werden simple sachen wie fellfarben oder körperteile gefragt, die du dann meistens auch noch am pferd zeigen musst. aber auch dinge wie pulsfrequenz oder tierschutzregeln. ich musste auch noch zeigen wie man führt, das halfter anzieht, hufe auskratzt usw. also alles was man eigentlich sowieso wissen sollte, wenn man mit pferden zu tun hat.

kauf dir einfach bei der FN das buch zum basispass. (achte drauf dasses auch wirklich von denen ist) das kostet nicht die welt und da steht alles drin was du können musst.

wenn du den basispass bestanden hast gibts ne urkunde und eine anstecknadel. anschließend kannst du dann abzeichen wie das DRA Kl.4 machen usw.

  • ich möchte in den sommerferien den basispass machen
  • wofür brauche ich den eigentlich

?????????????

Es fehlt noch die Frage "Was ist der Basispass?"

Ich hab noch NIE jemanden gesehen, der den nicht bestanden hat.

Ich musste das Pferd nur putzen,satteln,trensen und ein paar Krankheiten nennen und Abzeichen bestimmen. Mehr nicht. War wirklich sehr einfach!

Du brauchst es um z.B. Reitabzeichen, Fahrabzeichen zu machen.

Wie blacksoul123 schon sagt, es ist die Basis, der Ausgangspunkt, ohne den Basispass kannst du nur einige Abzeichen machen, du brauchst den auch, um z.B. das Deutsche Reitabzeichen IV zu machen, damit du deine Leistungsklasse 6-1 beantragen bzw. höherstufen kannst.

Der Basispass ist die Vorraussetzung für ein deutsches Reitabzeichen, falls du vor hast, es irgenwann einmal zu machen. Der ist insofern nütztlich, da dir die wichtigsten Punkte in Sachen Pferdepflege/sicherheitsbewusster Umgang mit dem Pferd/Pferdeverhalten nocheinmal vor Augen zu führen und es ist nie verkehrt, so einen Pass zu machen. Desweiteren ist dies natürlich auch eine offizielle Prüfung von der deutschen reiterlichen Vereinigung (FN), von daher kannst du stolz sein, wenn du den Pass bestehst.

Ich empfehle folgendes Buch: http://www.buecher.de/shop/buecher/basispass-pferdekunde/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/08628387/ Das habe ich selbst auch und es beinhaltet alles, was in der Prüung vorkommt. Und so schwer ist sie auch nicht, hab ich mir sagen lassen. Ich mache den Basispass diesen April nämlich auch.

Viel Erfolg! LG

Also der Baispass ist fast nur Theorie und nur wenig Praxis, reiten musst du nicht. Wir mussten als erstes ein Pferd putzen, satteln, trensen, bandagieren und dann führen und verladen. Danach noch die Fragebogen ausfüllen, also zu verschiedenen Themen wie Pferdehaltung, Reitweisen, Rassen und Abzeichen usw.. Wenn man dafür ordentlich lernt und von der Reitleherin gut vorbereitet wird, dann bestehen eigentlich fast alle den Baispassen. Den Basispass musst du haben wenn du z.B eines der Deutschen Reitabzeichen machen willst.

Liebe Grüße nieke14