Basilikum?

10 Antworten

Natürlich frisch, schmeckt besser und ist aromatischer. Ich verwende alle, die ich finde. Basilikum, Liebstöckel, Thymian, Schnittlauch, Oregano, Dill, Bärlauch usw.

Oregano, Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Kresse, Basilikum, Salbei, Dill, Petersilie, Blattgrün mancher Pflanzen (das dann immer frisch, versteht sich), Estragon, Maggikraut...

Was zu haben ist kauf ich frisch, sonst getrocknet oder TK.

Hallo,

Basilikum verwende ich immer frisch. Bei Petersilie, Schnittlauch und Dill darf es auch mal TK sein.

AstridDerPu

TK verwenden wir bei Kräutern nicht - obwohl das ohne weiteres Ok wäre.

Entweder frisch aus dem Garten / Beet - Falls es dort zu viel wird, wird alles getrocknet / gedörrt und hilft uns über den Winter.

Auch: frische Kräuter, Pilze etc wenn im Angebot - einfach dörren. Das nimmt wenig Platz.

Falls gekauft: die Dauerbrenner kaufen wir in Pfund / Kg-Packungen - ist deutlich günstiger, als im Laden

Frisch. TK hab ich noch nie gesehen. Trocken noch nie probiert.

Kaufe dir eine kleine Pflanze im Supermarkt. Verteile die auf 5 Töpfe (es sind zu viele in einem viel zu kleinen Topf) und das Basilikum für eine sehr lange Zeit.

Dazu gibt es X Videos bei Youtube.

Bei mir in der Gegend verkauft das ein Thai als "Schnittpflanze". Ich zupfe da die Blätter fast komplett ab und stelle die fast nackten Stängel ins Wasser und nach ein paar Tagen haben die Wurzeln und man kann sie wieder einpflanzen.