Basenstärke und Säurestärke?

2 Antworten

Die Stärke einer Säure oder Base hat recht wenig mit dem Periodensystem zu tun. Säuren und Basen sind Moleküle und keine einzelnen Atome, welche im Periodensystem stehen, daher kannst du ihre stärke auch nicht so einfach abesen.

Wasserstoffsäuren sind Säuren, die außer Wasserstoff nur ein einziges Element oder eine einfache Gruppe enthalten. Sauerstoffsäuren sind anorganische Säuren, die Sauerstoff enthalten.

Die Stärke von Säuren und Basen ergibt sich ausschließlich aus der Lage des Protolysegleichgewichts. Ich bin mir nicht sicher ob ihr das schon hattet und möchte jetzt hier nichts vorwegnehmen, da es durchaus kompliziert sein kann.

Ja, ganz so einfach ist es nicht.

Die Säurestärke (bei Basen ist das analog) hängt davon ab, zu welchem Anteil die Säure in Wasser dissoziert. Also für Salzsäure zB so:

HCl + H2O -> H3O+ + Cl-

Diese Reaktion verläuft aber nie vollständig, dh. es bleiben im Gleichgewichtszustand immer noch HCl-Moleküle übrig.

Die Säurestärke errechnet sich nun an dem Verhältnis der undissozierten Säure zur dissozierten.

Einen Überblick kannst du dir hier verschaffen:

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4urekonstante#pKS-_und_pKB-Werte_einiger_Verbindungen