Basenpaarbildung am Einzelstrang?

1 Antwort

Es binden sich keine Basen, sondern Triphosphat-Nukleotide, z.B. ATP.
Zur Verlängerung des Stangs aus Zucker und Phosphat wird Diphosphat abgespalten und so die nötige Energie bereitgestellt und die Anlagerung unumkehrbar gemacht.
Jedenfalls soweit ich mich erinnere, ist 40 Jahre her.
Freie Basen schimmen nicht einfach so im Plasma rum, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, sondern sind an alles mögliche gebunden, ATP, NAD(P) usw.

Zustande kommt die Bindung durch Enzyme, die ganz eigene und sonderbare Methoden haben, jedenfalls für einen Reagenzglaschemiker. Darüber könnte man Bücher schreiben, aber ich kann es nicht.