Basejumping lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Basejumping zu lernen, müsstest du vorher erstmal Fallschirmpringen lernen. Base-Jumper sind erfahrene Fallschirmspringer mit speziellem Equipment.

Ab 14 Jahren kannst du mit der Lizenzausbildung beginnen machen, entweder auf konventionellem Weg, bei dem die ersten 7 Sprünge der Fallschirm mit einer Aufziehleine, die am Flugzeug befestigt wird, geöffnet wird, oder mit der AFF (Accelerated Freefall) Ausbildung, bei der du die ersten 7 Sprünge in Begleitung von 2 bzw. 1 Lehrer(n) springst, die dich bis zur Öffnung des Fallschirms begleiten. Bei beiden Arten erfährst du alles Wichtige über den Fallschirm, die richtige Absprunghaltung, Verhalten in Notsituationen etc., landen musst du dann allein, mit Untersützung über Funk durch einen Sprunglehrer am Boden.

Die Fallschirmsprunglizenz kannst du in Deutschland mit 16 Jahren erhalten.

Eine Sprungplatzkarte mit Homepages der Plätze / Sprungschulen findest du hier: http://www.sprungplatzkarte.de/Pages/Dropzones_Overview.aspx?type=1

Wenn du dann einige hundert Sprünge Erfahrung gesammelt hast, wendest du dich am besten an den Verband deutscher Objektspringer (VDO), die können dir seriöse Ansprechpartner nennen, die dich über Details des Base-Jumping aufklären und auch einweisen können.

Wie Daemia schon sagte, musst Du zuerst Fallschirmspringen (Skydiving) lernen.

Die Lizenz kann man auf zwei unterschiedlichen Wegen erlangen, mittels der so genannten "konventionellen Ausbildung" und mittels der "AFF-Ausbildung". Letztere ist die modernere Ausbildungsvariante und wird heutzutage eigentlich immer bevorzugt. Hier springst Du nach eineinhalb Tagen Theorie und Bodenübungen direkt aus einer Höhe von 4.000 Metern. Im freien Fall wirst Du dabei von zwei erfahrenen Ausbildern begleitet. Nach insgesamt mindestens 25 Sprüngen, in deren Rahmen Du verschiedene Dinge erlernen und vorführen können musst, kannst Du die Lizenz, im Amtsdeutsch "Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer" genannt, erhalten. Kostenpunkt etwa 2.600 €, variiert aber von Sprungplatz zu Sprungplatz. Die Lizenz wird vom Deutschen Fallschirmsportverband (DFV) erteilt.

Für B.A.S.E.-Jumping kannst Du Dich später (frühestens nach einigen zig, "offiziell" nach einigen Hundert Freifallsprüngen) gesondert ausbilden lassen. Die erforderliche Sprungerfahrung ist hierfür mittels Sprungbuch (von der Dropzone gegenzeichnen lassen) nachzuweisen. B.A.S.E.-Jumper sind in Deutschland im "Verband Deutscher Objektspringer" (VDO) organisiert.

Bevor Du Dich für das Fallschirmspringen ausbilden lassen kannst, musst Du Dich in der Regel einer ärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen. Ich habe einerseits gehört, dass nicht mehr alle Dropzones dies verlangen, andererseits wurde mir aber auch gesagt, dass dies nicht Sache der Dropzone, sondern vom DFV so gefordert sei. Die Aussagen, die ich hierzu erhalten habe, widersprechen sich also ein bisschen.