Baseball foul ball fangen?

2 Antworten

Um wen handelt es sich beim Fänger? Spieler oder Zuschauer?

Ist es ein Defensivspieler, so haben wir ein Flyout, der Schlagmann ist aus. Ist es ein Zuschauer, kommt es auf folgendes an: Greift man vom Zuschauerbereich aus ins Spielfeld hinein, um den Ball zu fangen und verhindert dadurch, dass ein Feldspieler den Ball seinerseits fangen kann, begeht man eine sogenannte "Zuschauer-Interference" also Behinderung. Man riskiert, aus dem Stadion verwiesen zu werden, der Schiedsrichter entscheidet, ob der Schlagmann aus ist oder nicht. Fängt man dagegen den Ball klar außerhalb des Spielfeldes, passiert nichts weiter. Es wird ein Foulball notiert inklusive Strike, und der Schlagmann darf ein weiteres mal schlagen. Er ist selbstverständlich nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Fan, früher Schiedsrichter u. Scorer

Ja. Man darf den Ball aus der Luft auch im Foul territory fangen. Der Batter(Schlagmann ist dann sofort aus (Fly Out).

Woher ich das weiß:Hobby – Drei Jahre Landesliga gespielt in Deutschland