Barzahlung ist nicht mehr möglich?
Guten Tag,
vor ca. 20 Jahren habe ich meine Sparverträge gekündigt und das Geld im Wandtresor deponiert. Nun bin ich Rentner und mein 25 Jahre altes Auto fällt auseinander.
Im Autohaus wollte ich mir für 25.000 € ein gebrauchtes Auto kaufen und bar zahlen, was natürlich nicht mehr geht.
Dann wollte ich das Geld auf meinem Konto einzahlen, was auch nicht geht, denn ich habe die entwerteten Sparbücher nicht mehr. Es sind bei der Bank und bei mir keine Belege mehr vorhanden. Ein Teilkredit wurde wegen meiner mickrigen Rente abgelehnt.
Ist es evtl. noch möglich, legal an ein Auto dieser Preisklasse zu kommen? Viel ist das heutzutage ja nicht mehr.
Ich hoffe, ein pfiffiger aus dem Finanzwesen weiß Rat. Ich wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen GrüßenArthur
Du kannst mit Deinem Geld ja machen was Du willst. Trotzdem würde mich mal interessieren, wozu ein Rentner mit einer "mickrigen Rente" ein Gebrauchtwagen für 25.000,- € braucht.
Ich habe in meinem Leben einiges verdient. Leider als Selbständiger wenig eingezahlt. 25.000,- € für einen kleinen Golf ist doch nicht viel. Soll auch wieder 20 Jahre halten.
4 Antworten
Wenn du glaubhaft erklären kannst - was du ja tust - woher das Geld stammt, sollte eine Einzahlung kein Problem sein.
Auch Barzahlung bei Händlern ist in Deutschland eigentlich kein Problem - was in anderen Ländern wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung lange verboten ist, geht hier immer noch. Notfalls von Privat kaufen.
Oder: sollte die Einzahlung bei der Bank auf einen Schlag nicht möglich sein, dann teile die Einzahlung eben auf mehrere Transaktionen auf.
Ich halte die ganze Geschichte aber für ziemlich weit hergeholt. Es kündigt doch niemand direkt nach der Euro-Einführung seine Sparbücher und lässt das Geld dann im Wandtresor an Wert verlieren. Du hättest in dieser Zeit einen Kaufkraftverlust von gut 20.000 Euro erlitten und entgangene Rendite die noch viel höher liegt.
Wie gesagt: Teile die Einzahlung einfach auf.